Grundschulaktionstag: Trubel in den Turnhallen

TVM engagiert sich erneut beim deutschlandweit stattfindenden Grundschulaktionstag.

Die Handball-Abteilung des TV Memmingen (TVM) hat erneut am deutschlandweit stattfindenden Grundschulaktionstag teilgenommen. Ziel dieses Aktionstages ist, Kinder für den Handball-Sport zu begeistern. Der TVM machte Station in den Turnhallen der Memminger Theodor-Heuss-Schule und der Grundschule Heimertingen. Insgesamt 150 Schüler aus den genannten Schulen machten mit.

Bereits im November 2021 hatte der TV Memmingen am Grundschulaktionstag teilgenommen und damals bei einer Beteiligung von 250 Kindern sogar drei Schulen besucht. Zurück zum diesjährigen Aktionstag: Die Schüler konnten in einer Doppelstunde anhand von Übungen, die vom Deutschen Handball Bund (DHB) vorgegeben waren, ihre persönlichen Fähigkeiten testen. “Diese konnten sie sich dann im offiziellen Spielabzeichen, dem so genannten Hanniball-Pass, dokumentierten lassen”, erklärt TVM-Abteilungsleiter Björn Walter. Beim Projekttag in den Turnhallen der Memminger Theodor-Heuss-Schule und der Grundschule Heimertingen packten zahlreiche Übungsleiter aus der Handball-Abteilung des TVM und dem FSJ`ler (FSJ steht für Freiwillig Soziales Jahr; Anm. d. Red.) des Hauptvereins tatkräftig mit an. Sie halfen mit, die ausgewählten Klassen bei ihrem spannenden “Handball-Schnuppertag” zu unterstützen. Abteilungschef Walter zog nach Abschluss der Aktivitäten ein rundum positives Fazit: “Die beteiligten Schulen schätzen unser Engagement, insbesondere das der Übungsleitenden vor Ort.” Das Feedback, betonte Walter, sei – wie schon bei der Vorgängerveranstaltung im Vorjahr – durchweg positiv gewesen. (Quelle: Memminger Zeitung/dp)