Damen: Nach Derby-Sieg dem Aufstieg ganz nah

Durch einen 28:25 (16:11)-Derbyheimsieg gegen den TSV Mindelheim haben die Bezirksliga-Handballerinnen des TV Memmingen (TVM) das Tor zur Meisterschaft und zum Aufstieg weit aufgestoßen. Zwei Runden vor Saisonschluss führen die Rot-Weißen die Tabelle mit 20:4 Punkten an. Bereits am nächsten Samstag könnte es eine Aufstiegsparty geben.

Zum Spiel gegen Mindelheim: Die TVM-Frauen kommen gut ins Spiel. Nach den ersten 15 Minuten liegen sie mit 10:7 vorn. Durch einen starken Zwischenspurt mit sechs Treffern in Serie ohne Gegentor bauen sie ihren Vorsprung auf 16:7 aus. Anschließend sind die Mindelheimerinnen an der Reihe: Mit vier schnellen Toren, von denen sie drei in Überzahl erzielen, verkürzen die Gäste auf 16:11.

In der zweiten Halbzeit wehren sich die Mindelheimerinnen vehement gegen die drohende Derby-Niederlage. Tor um Tor nähern sich die Frundsbergstädter nun an. In der 46. Minute gleicht die Mindelheimer Torjägerin Bernadette Moser, die es auf insgesamt elf Treffer bringt, zum 20:20 aus. Nun ist es wieder ein völlig offenes Spiel. In der Folgezeit schaffen es die favorisierten TVM-Handballerinnen, das Momentum wieder auf ihre Seite zu ziehen. Bis kurz vor Schluss führen sie in der stimmungsvollen BBZ-Halle mit jeweils knappen Torabständen (22:21/25:24/26:25). Mona Wölfle und Vanessa Eberle markieren dann die wichtigen Treffer zum 28:25-Heimsieg. Als beste Torschützinnen auf Memminger Seite können sich Wölfle mit neun und Sabine Enderle mit sechs Toren auszeichnen. (Quelle: Memminger Zeitung/dp)

Ausblick:
Wenn die TVM-Frauen am nächsten Samstag, 1. April, ab 17 Uhr ihr Heimspiel gegen den TSV Pfronten gewinnen, sind sie vorzeitig Meister und steigen in die Bezirksoberliga auf.