Herren & Damen: Wird`s denkwürdig?

Sowohl die Frauen, als auch die Männer des TV Memmingen könnten am Samstag in der BBZ-Halle Meisterschaft und Aufstieg klarmachen – Verein rechnet mit guter Zuschauerkulisse.

Die Konstellation ist außergewöhnlich und geschichtsträchtig zugleich: Wenn die Handball-Abteilung des TV Memmingen (TVM) am Samstag ihren Heimspieltag in der BBZ-Halle austrägt, könnten dort unter Umständen gleich zwei ausgelassene Meister- und Aufstiegspartys steigen. Die Bezirksliga-Frauen des TVM haben im Duell mit dem TSV Pfronten (Anwurf 17 Uhr) den möglichen Triumph ebenso in den eigenen Händen wie die Männer in der Partie gegen die HSG Dietmannsried-Altusried II ab 19 Uhr.

TVM-Frauen / Bezirksliga (12 Spiele; 20:4 Punkte; Platz eins)
In ihrem vorletzten Saisonspiel treffen die Memmingerinnen als Tabellenführer auf den Dritten TSV Pfronten (13 Spiele; 18:8 Zähler). “Das wird ein echter Kracher”, sagt Abteilungsleiter Björn Walter. Das Hinspiel gewannen die TVM-Frauen hauchdünn 21:20. Nun, am Samstag Abend, genügt den Memmingerinnen bereits ein Unentschieden, um Meister zu werden und aufzusteigen. Das darauffolgende Auswärtsspiel bei der SG Kempten-Kottern wäre in diesem Fall belanglos. Björn Walter sagt: “Das große Ziel unserer Frauen ist es jetzt natürlich, den Sack vorzeitig zuzumachen – vor eigenem Publikum.” Vergeben die TVM-Frauen diesen ersten Matchball, müssten sie den fehlenden Punkt einen Tag später in Kempten holen. Das Hinspiel gegen die SG hatten sie 27:30 verloren, insofern wäre die Partie sicher kein Selbstläufer.

TVM-Männer / Bezirksklasse (3 Spiele; 2:4 Zähler; Rang 3)
Abteilungschef Walter analysiert die derzeitige Lage in der nur noch drei (!) Teams umfassenden “Mini-Liga” so: “Unsere Männer müssen gegen den direkten Konkurrenten aus Dietmannsried mit mindestens fünf Toren gewinnen, dann können sie feiern.” Bei einem Heimerfolg mit “nur” vier Treffern würden sie zwei Relegationsspiele bestreiten. Die HSG Dietmannsried-Altusried II (4:2 Punkte; Platz eins) hat Walters Worten zufolge “eine gute Mischung aus jungen Akteuren und Routiniers.” Im Hinspiel unterlagen die Maustädter mit 29:33.

Vor dem “großen Finale” an der Bodenseestraße sagt Walter: “Wir freuen uns auf gut gefüllte Zuschauerränge und eine spannende Spiele mit Entscheidungscharakter.” (Quelle: Memminger Zeitung/dp)