Herren: Mit kleinem Kader gut mitgehalten

Bezirksklasse-Handballer des TVM beenden Saison mit Heimpleite gegen HSG Dietmannsried-Altusried II – In der Abschlusstabelle belegen die Memminger Rang drei.

Die Handball-Männer des TV Memmingen (TVM) spielen auch in der kommenden Saison in der Bezirksklasse. Durch ihre 30:33 (18:14)-Heimniederlage im entscheidenden letzten Saisonspiel gegen die HSG Dietmannsried-Altusried II haben sie den Gewinn der Meisterschaft und den Aufstieg verpasst. Sie schließen die Spielzeit auf dem dritten Tabellenplatz ab (2:6 Punkte).

Zum Spiel gegen Dietmannsried: Die im Vergleich zahlenmäßig dünn aufgestellten Memminger – die Dietmannsrieder haben drei Akteure mehr zur Verfügung – führen nach den ersten 15 Minuten 9:7. Bis zur Pause können sie diesen Vorsprung sogar noch ausbauen. Beim Pausenstand von 18:14 haben die Gastgeber vier Tore Vorsprung. Für den Aufstieg bräuchten sie am Ende fünf. “In der ersten Halbzeit haben wir gut mitgehalten”, meint TVM-Torjäger Björn Walter nach dem Match.

Die Startphase der zweiten Hälfte verschlafen die Maustädter dann aber vollends. “Diese fünf Minuten nach Wiederbeginn haben uns das Genick gebrochen”, ärgert sich Walter. Die Gastgeber verlieren diesen kurzen Abschnitt – isoliert betrachtet – quasi mit 0:5. Dadurch liegen sie nun mit 18:19 zurück. Im weiteren Verlauf haben die TVM-Handballer Walters Einschätzungen zufolge “extreme Probleme.” Als sie dann 13 Minuten vor Schluss mit 22:26 zurückliegen, fehlen zum potenziellen Aufstieg bereits satte neun Tore. Letztlich verlieren die Memminger gegen den neuen Meister mit 30:33. Walter ist am Ende mit acht Treffern erfolgreichster TVM-Werfer. Jakob Sprick und Hajrudin Serifovic kommen auf fünf Tore. Björn Walter sichert sich damit auch den Titel des Torschützenkönigs in der Bezirksklasse (vier Spiele/40 Treffer). Mit der Saisonleistung des Teams ist Walter zufrieden. “Wir haben mit einem kleinen Kader gut mitgehalten.” (Quelle: Memminger Zeitung/dp)