Herren: “Wollen in der Tabelle oben mitspielen”

Mit verstärktem Kader und einer guten Portion Optimismus starten die TVM-Männer in die neue Bezirksklassen-Saison – Ihr Auftaktmatch steigt am Sonntag beim Derby-Rivalen TSV Sonthofen II.

Mit einem Auswärtsderby starten die Bezirksklassen-Handballer des TV Memmingen (TVM) am Sonntag in die neue Saison: Ab 16 Uhr treffen sie in der Sonthofener Allgäu-Sporthalle auf den gastgebenden TSV Sonthofen II. Nachfolgend liefern wir eine Reihe wissenswerter Aspekte zur neuen Spielzeit.

Wie verlief die Saisonvorbereitung?
Mit dem reinen Handball-Training in der Halle hat das TVM-Team erst rund fünf Wochen vor dem Liga-Start begonnen. “Zuvor hatten wir zum Training die neue Beachanlage auf unserem Vereinsgelände genutzt”, berichtet Björn Walter, der auch in der kommenden Saison in Personalunion als Abteilungsleiter und Spielertrainer fungieren wird. Walter sagt: “Aufgrund der Urlaubszeit im Sommer hat sich unser Kader erst nach und nach gefüllt, gezieltes Training war erst ab Anfang September möglich.” Vorbereitungsspiele hätten nicht stattgefunden.

Mit welchen Erwartungen gehen die Maustädter in die neue Saison?
Grundsätzlich freuen sich die TVM-Handballer, dass die Bezirksklasse Männer Staffel West – wie die Staffel offiziell heißt – künftig wieder zehn Mannschaften umfasst. Beim TVM sind sie dafür sehr dankbar, denn in den vergangenen beiden Saisons waren coronabedingt nur dünn besetzte Spielklassen zustande gekommen. Nun endlich gäbe es auch wieder “einen regulären Spielplan”, freut sich Walter. Und wohin soll die sportliche Reise der Memmingen in den nächsten Monaten gehen? “Mit unserem verstärkten Kader haben wir das Ziel, in der Tabelle oben mitzuspielen”, betont der Abteilungschef. Immerhin sechs Neuzugänge können die Rot-Weißen von der Bodenseestraße im Hinblick auf die Saison 2023/24 präsentieren. Neben Attila Novak, Maxim Ullmann und Stefan Beck hat auch der vom TSV Ottobeuren gekommene Außenspieler Marcel Göppel in der Vergangenheit bereits das Memminger Trikot getragen. Göppel trat dabei als stets zuverlässiger Torschütze in Erscheinung.

Wie schätzen die Memminger ihren Auftaktgegner ein?
Die zweite Mannschaft des TSV Sonthofen sei aus TVM-Sicht “eine Unbekannte”, erklärt Spielertrainer Walter. “Die Sonthofener gehen mit einer neuformierten Mannschaft an den Start. In den letzten drei, vier Jahren waren sie lediglich mit einer ersten Herren-Mannschaft vertreten.” Eine Zweitvertretung schickten die Oberallgäuer erst zur neuen Saison wieder ins Rennen.” (Quelle: MemmingerZeitung/dp)