Herren: Das “kleine Derby” verspricht große Spannung

In der Handball-Bezirksklasse empfängt der TV Memmingen am Sonntag seinen Lokalrivalen TSV Ottobeuren III.

Am ersten Jahrmarktssonntag steigt in der Memminger BBZ-Halle das prestigeträchtige Lokalderby zwischen den Handballern des TV Memmingen (TVM) und des TSV Ottobeuren III (TSVO). Die Bezirksklassen-Partie beginnt um 18 Uhr.

Der Umstand, dass die lediglich rund zwölf Kilometer voneinander entfernten Vereine seit Jahrzehnten eine gesunde sportliche Rivalität pflegen, überträgt sich freilich auch auf das “kleine Derby” in der achten Liga. “Die vergangenen Aufeinandertreffen zwischen der Dritten des TSVO und uns sind immer eng und spannend verlaufen”, erinnert sich Björn Walter. Der Spielertrainer des TVM muss am Sonntag Abend auf zwei Akteure verzichten: Attila Novak und Matthias Fuchs werden aus privaten Gründen nicht zum Kader zählen. Die Maustädter freuen sich indes darüber, dass sie – nach ihrem 30:26-Auftaktsieg beim TSV Sonthofen II und vor dem Derby gegen Ottobeuren – einen siebten Neuzugang gewinnen konnten: Stefan Kronenwett, der früher für die TSG Leutkirch am Ball war, soll die Maustädter künftig noch ein Stückchen besser machen. Abteilungschef Walter sagt: “Wir sind guter Dinge, dass Stefans Spielberechtigung bis zum Sonntag vorliegt.”

Die Dritte Mannschaft des TSVO hätte sich ihren für das vergangene Wochenende vorgesehenen Saisonstart wohl anders vorgestellt: Das Heimspiel der Gelb-Schwarzen gegen die SG Kaufbeuren-Neugablonz II fiel nämlich aus, weil dem Bayerischen Handball Verband zufolge die Gäste von der Wertach nicht angetreten waren. In der Tabelle stehen die Ottobeurer nun bei 2:0 Punkten – genau wie die Memminger. (Quelle: Memminger Zeitung/dp)