Herren: Deutlicher Sieg im Lokalderby

In der Handball-Bezirksklasse weisen die Männer des TV Memmingen ihren Lokalrivalen TSV Ottobeuren III klar in die Schranken.

Dass das Lokalderby in der Handball-Bezirksklasse zwischen dem TV Memmingen (TVM) und dem TSV Ottobeuren III (TSVO) einen derart einseitig verlaufen würde, damit war im Vorfeld nicht unbedingt zu rechnen. Nach Spielschluss bejubelten die Spieler des TVM einen hoch verdienten 34:21 (16:9)-Heimsieg. Nach dem Derbysieg übernahmen sie sogleich die Tabellenführung (4:0 Punkte). Ottobeurens Dritte belegt nun den fünften Rang belegt (2:2).

Zum Spiel in der Memminger BBZ-Halle: Von Beginn an demonstrieren die einsatzfreudigen Maustädter, dass sie unbedingt gewillt sind, das Nachbarschaftsduell für sich zu entscheiden. Nach 17 Minuten führen sie bereits mit 10:2. Sechs Minuten vor dem Seitenwechsel verkürzen die Ottobeurer dann auf 13:18 aus TSVO-Sicht. Zur Pause führen die Hausherren mit 16:9.

Marcel Göppel (31), der im Sommer vom TSVO nach Memmingen zurückgekehrt war, sagte nach dem Match: “Unser Spielertrainer Björn Walter hat in seiner Halbzeit-Ansprache gefordert, in der zweiten Hälfte sicher und ruhig weiterzuspielen.” Diese Vorgabe bringen die Gastgeber anschließend gut auf die “Platte”. Wirklich knapp wird es in diesem Nachbarschaftsduell nur kurzzeitig, als TSVO-Akteur Nikolaj Schaffer den Memminger Vorsprung auf drei Tore reduziert (19:16; 41. Minute). Aus dieser leichten Umklammerung befreien sich die Maustädter jedoch im Eiltempo. Sechs Minuten vor Schluss ist das Kräftemessen endgültig entschieden, der TVM liegt nun mit 30:20 in Front. In der 58. Minute sieht Gäste-Akteur Markus Schneider die Rote Karte. Der Endstand lautet 34:21.

TVM-Spielertrainer Björn Walter zeigte sich “sehr zufrieden mit der erbrachten Leistung.” Auf der gegnerischen Seite fasste der enttäuschte TSVO-Abteilungsleiter Udo Bossmann das Derby aus seiner Sicht wie folgt zusammen: “Das Ergebnis spiegelt die gezeigte Leistung wieder. Die Memminger haben den Sieg heute mehr gewollt als wir.”

Ausblick:
Die TVM-Männer gastieren nächsten Sonntag, 15. Oktober, ab 18 Uhr bei der SG Kempten-Kottern II. (Quelle: Memminger Zeitung/dp)

Für den TV Memmingen spielten:
Torhüter: Christian Krenz – Feldspieler: Björn Walter (6 Tore/davon 2 Siebenmeter), Jakob Sprick (4 Tore), Maxim Ullmann (3), Marcel Göppel (6), Stefan Kronenwett (5/1), Stefan Beck (5/1), Raphael Liess (4) und Hajrudin Serifovic (1).