Herren: Memminger verlieren torreiches Derby

Trotz eines guten Beginns unterliegen die Bezirksklassen-Männer des TV Memmingen bei der SG Kempten-Kottern II mit 33:37.

Die Bezirksklassen-Handballer des TV Memmingen (TVM) haben das Spitzenspiel bei der SG Kempten-Kottern II mit 33:37 (16:17) verloren. Durch die Niederlage verloren sie die Tabellenführung an die Kemptener. Die TVM-Handballer belegen nun den dritten Rang (4:2 Punkte).

Zur Partie in Kempten: Die Memminger starten vor rund 50 Zuschauern verheißungsvoll in dieses Derby: Nach 15 Minuten führen sie mit 9:5. Fünf Minuten später haben die Gäste bei einer eigenen 13:7-Führung dann sogar sechs Treffer Vorsprung. In der absoluten Schlussphase der ersten Hälfte gelingt den Gastgebern dann aber die Wende: Binnen 71 Sekunden erzielen die Kemptener drei Tore. Für den TVM bedeutet dies einen 16:17-Pausenrückstand.

Im zweiten Durchgang vernachlässigen die Memminger zum einen ihre Abwehrarbeit, und zum anderen vergeben sie im Angriff zu viele Torchancen. Die Folge: Sieben Minuten vor Schluss scheinen die Maustädter beim Stand von 25:31 aus ihrer Sicht schon fast geschlagen zu sein. Doch das Team von Spielertrainer Björn Walter stemmt sich nun leidenschaftlich gegen den Abwärtstrend. Die Maustädter nutzen nun mehrere Ballgewinne zu einer beherzten Aufholjagd. 116 Sekunden vor dem Ende verkürzt TVM-Akteur Attila Novak dann auf 33:34. Das Finale gehört dann jedoch der gastgebenden SG, die mit drei Treffern in Serie den offiziellen Endstand von 37:33 herstellt. Bester Memminger Torschütze ist am Ende Marcel Göppel mit zehn Treffern. Björn Walter, Attila Novak und Hajrudin Serifovic kommen auf je vier Tore.

Spielertrainer Walter sagte nach der Partie: “Wir haben das Spiel in erster Linie in der Abwehr verloren.” Die Mannschaft habe aber “Charakter gezeigt und bis zum Ende gekämpft.”

Ausblick:
Am kommenden Samstag, 21. Oktober, empfangen die TVM-Handballmänner den VfL Buchloe. Das Match in der BBZ-Halle beginnt um 19 Uhr. (Quelle: Memminger Zeitung/dp)