Herren: Zum Auftakt ein Derbysieg

Die Handballer des TVM starten mit einem 30:26-Derbysieg beim TSV Sonthofen II in die neue Bezirksklassen-Saison.

Die Bezirksklassen-Handballer des TV Memmingen (TVM) sind erfolgreich in die neue Saison gestartet: Am Auftaktspieltag gewannen sie das Allgäu-Derby beim TSV Sonthofen II mit 30:26 (20:14). In der Tabelle, die freilich noch wenig Aussagekraft besitzt, belegen sie nun den zweiten Rang (2:0 Punkte).

Zum Spiel in der Sonthofener Allgäu-Sporthalle: In der Anfangsphase duellieren sich beide Teams auf Augenhöhe. Dann wirft TVM-Außenspieler Marcel Göppel die Gäste mit 7:5 in Führung (12. Minute). Gestützt auf eine stabile Deckung, agieren die Memminger nun zunehmend dominanter. Fünf Minuten vor der Pause führen sie mit sieben Toren Vorsprung (18:11). Zur Pause führen die Maustädter dann mit 20:14.

Im zweiten Durchgang mischt sich mehrfach Ungeduld in die Spielhandlungen der Gästemannschaft. Offenkundig wird dies an etlichen zu hastig abgeschlossenen Angriffskombinationen. In der Folge kommen die Sonthofener stärker auf und insbesondere ihr Torjäger Cristian Savlovschi trifft nun fast nach Herzenslust. In der Schlussphase wird es deswegen noch einmal eng für die favorisierten Memminger. Sie schaffen es aber bis zur Schlusshupe ausnahmslos, ihren Kontrahenten beständig mit mindestens drei Toren Vorsprung auf Distanz zu halten. Am Ende sind es dann sogar vier Treffer Abstand: Denn die Maustädter feiern bei ihrer Saisonpremiere einen 30:26-Derbysieg bei der Zweiten Mannschaft des TSV Sonthofen. TVM-Spielertrainer Björn Walter sagte nach Spielschluss: “Wir haben die heutige Partie verdient gewonnen.” Verbesserungsbedarf bestehe aus Walters Sicht bei der Kommunikation in der Abwehr.

Ausblick:
Bereits am nächsten Sonntag, 8. Oktober, wartet ein echtes Saison-Highlight auf die TVM-Handballer: Dann nämlich empfangen sie ab 18 Uhr den Lokalrivalen TSV Ottobeuren III in der BBZ-Halle. (Quelle: Memminger Zeitung/dp)

Für den TV Memmingen spielten:
Torhüter: Christian Krenz und Marcus Klär – Feldspieler: Björn Walter (8 Tore/davon 2 Siebenmeter), Attila Novak (2), Jakob Sprick (3), Maxim Ullmann, Alexander Kast (2), Matthias Fuchs (3), Marcel Göppel (4), Stefan Beck (1), Raphael Liess und Hajrudin Serifovic (7/1)