Damen: Starke Abwehrleistung

Die Bezirksliga-Handballerinnen des TV Memmingen gewinnen beim TSV Pfronten 24:15 – in der Tabelle sind sie nun auf Rang vier notiert.

Die Bezirksliga-Handballerinnen des TV Memmingen (TVM) haben ihr Auswärtsspiel beim TSV Pfronten mit 24:15 (13:10) gewonnen. Nach den ersten drei Saisonspielen belegen die Memmingerinnen nun den vierten Tabellenplatz (4:2 Punkte).

Zum Spiel in Pfronten: Nach einem konzentrierten Beginn führen die TVM-Frauen nach Ablauf der Anfangsviertelstunde mit 10:5. Fünf Minuten später beträgt Memmingens Vorsprung dann bereits sieben Treffer, der offizielle Spielstand lautet nun 5:12. Die deutliche Führung nimmt TVM-Coach Maximilian Birk zum Anlass, personell kräftig rotieren zu lassen. Die Überlegenheit seines Teams schwindet dadurch etwas. Und so führen die Rot-Weißen zur Pause “nur” noch mit drei Treffern Abstand: Der Halbzeit-Stand lautet 10:13.

In der zweiten Halbzeit zeigen die Memminger Handballerinnen – gestützt auf Carolin Baar und Lena Dauberschmidt – eine starke Abwehrleistung. Lediglich fünf Gegentore lässt die “Memminger Mauer” im zweiten Durchgang zu. Aber auch die Abläufe im Angriffe funktionieren gut. Und so ziehen die Gäste bis zur 46. Minute bis auf 22:12 aus TVM-Sicht davon. Letztendlich entscheiden die TVM-Handballerinnen das Allgäu-Duell klar zu ihren Gunsten, sie gewinnen beim TSV Pfronten mit 24:15.

Erfreulich dabei: Die Wurfeffizienz bei den Siebenmetern – die in der Vergangenheit des Öfteren ein Problem war – ist an diesem Tag gut: Die Quote liegt bei 75 Prozent (sechs Tore bei acht Versuchen). Sämtliche Siebenmeter werden von Lisa Schartner ausgeführt. Coach Maximilian Birk hob in seinem Fazit einen Aspekt besonders hervor: “Wir haben heute eine starke Abwehr gespielt.”

Ausblick:
Am nächsten Samstag, 25. November präsentieren sich die TVM-Frauen vor eigenem Publikum: Dann treffen sie ab 17 Uhr in der BBZ-Halle auf die SG Kempten-Kottern (Quelle: Memminger Zeitung/dp).