Herren: Kleiner Kader erringt Pflichtsieg

Die Bezirksklasse-Handballer des TV Memmingen gewinnen 31:24 bei der SG Kaufbeuren-Neugablonz II.

Im Vorfeld der Partie hatte Björn Walter eine klare Marschroute ausgegeben: Der Spielertrainer des Bezirksklassisten TV Memmingen (TVM) hatte von seiner Mannschaft einen Auswärtssieg bei der SG Kaufbeuren-Neugablonz II gefordert. Nun steht fest: Die Memminger haben ihre Pflichtaufgabe beim punktlosen Tabellenschlusslicht erfolgreich gelöst. Nach ihrem 31:24 (14:13)-Auswärtssieg belegen sie nun den dritten Rang (8:4 Punkte).

Die Memminger gehen personell geschwächt ins Spiel, der Kader umfasst lediglich zehn Akteure. Unter anderem fehlt Raphael Liess aufgrund einer Bänderverletzung. Nach 16 Minuten liegen die Memminger mit 11:7 vorn. Danach vergeben sie zahlreiche gute Tormöglichkeiten, zudem liefert Kaufbeurens Keeper starke Paraden. Zur Pause führen die Maustädter mit 14:13.

Mitte der zweiten Hälfte bauen die Memminger dann eine extreme Dominanz auf: Innerhalb von 14 Minuten machen sie so aus einem 17:20-Rückstand eine 28:20-Führung. Im Klartext: Diese Zwischenphase geht mit 11:0 an den TVM. Sieben Minuten vor dem Ende ist den Rot-Weißen der Sieg praktisch kaum noch zu nehmen. Anderthalb Minuten vor Schluss richten sich dann bange Blicke auf TVM-Spieler Maxim Ullmann, der sich nach einem Foulspiel eine Knieverletzung zuzieht. Die besten Memminger Torschützen sind am Ende Björn Walter (8 Tore), Marcel Göppel (5) sowie Alexander Kast, Stefan Kronenwett und Hajrudin Serifovic mit jeweils vier Treffern.

Spielertrainer Walter fasste das Match aus seiner Sicht wie folgt zusammen: “Unsere Pflichtaufgabe haben wir zwar gelöst. Doch mit einer besseren Chancenverwertung hätte das Ergebnis höher ausfallen können.”

Ausblick:
Am kommenden Samstag, 18. November empfangen die TVM-Handballer den TV Waltenhofen II in der BBZ-Halle. Das Spiel beginnt um 19 Uhr. (Quelle: Memminger Zeitung/dp)