Herren: Nicht auf die leichte Schulter nehmen

Die Bezirksklasse-Handballer des TV Memmingen gastieren am Sonntag bei der SG Kaufbeuren-Neugablonz II

Die Bezirksklasse-Handballer des TV Memmingen (TVM; Tabellenplatz vier/6:4 Punkte) gastieren am Sonntag beim punktlosen Tabellenschlusslicht SG Kaufbeuren-Neugablonz II (0:8 Zähler). Die Begegnung findet in der Neugablonzer Sporthalle an der Turnerstraße statt. Der Anwurf ist für 14 Uhr geplant.

Weil die Kaufbeurer Zweite zum Saisonauftakt Anfang Oktober beim TSV Ottobeuren III nicht angetreten war, wurde das Spiel vom Bayerischen Handball Verband als Kaufbeurer Niederlage gewertet. Die anschließenden drei Partien verloren die Wertachstädter dann in Serie. Darunter waren zwei deutliche Pleiten gegen Kempten-Kottern II und gegen Waltenhofen II. In ihrem bis dato letzten Match hielten die Kaufbeurer dagegen gut mit und verloren am Ende nur knapp mit 30:32 gegen Sonthofen II. Mit insgesamt 18 Treffern ist Tobias Kinberger derzeit der erfolgreichste Torschütze der SG. Markus Kreuziger und Christian Schelb folgen ihm mannschaftsintern auf den Rängen zwei und drei.

Zu den Memminger Handballern: Nach einem zwischenzeitlichen Tief mit zwei Pleiten in Folge haben die Maustädter durch einen 30:27-Heimsieg gegen Pfronten zuletzt wieder Boden gut gemacht. Die daran anschließende Spielpause haben die Memminger laut Spielertrainer Björn Walter zur Regeneration genutzt. “Wir haben eine lockere Trainingseinheit gehabt und einen Thermenausflug unternommen”, berichtet Walter. In der zurückliegenden Woche – also in den Tagen unmittelbar vor dem Kaufbeuren-Spiel – seien die Rot-Weißen dann in den normalen Trainingsalltag zurückgekehrt. Mit Blick auf Sonntag Nachmittag ist für Björn Walter eine doppelter Punktgewinn alternativlos. Er sagt: “In Kaufbeuren ist ein Sieg für uns Pflicht.” Allerdings hätte seine Memminger in der Vergangenheit bereits die Erfahrung gemacht, dass es schwierig sein kann, in der Neugablonzer Halle zu gewinnen. “Und genau deswegen dürfen wir das Spiel nicht auf die leichte Schulter nehmen.” (Quelle: Memminger Zeitung/dp)