Herren: Zwischenspurt führt auf Siegerstraße

Die Bezirksklasse-Handballer des TVM gewinnen gegen Pfronten und sind nun Tabellendritter.

Die Bezirksklasse-Handballer des TV Memmingen (TVM) haben nach zwei aufeinanderfolgenden Niederlagen zurück in die Erfolgsspur gefunden: Durch einen 30:27 (16:16)-Heimsieg gegen den TSV Pfronten sind sie in der Tabelle vom vierten auf den dritten Platz geklettert (6:4 Punkte).

Zum Spiel: Im ersten Durchgang liefern sich beide Mannschaften ein insgesamt ausgeglichenes Duell. Zwar können sich die Memminger beim Zwischenstand von 11:7 in der 14. Minute leicht absetzen, doch bis zur Spielmitte verlieren sie diesen Vier-Tore-Vorsprung wieder. Zur Halbzeit-Pause steht es vor rund 50 Zuschauern in der BBZ-Halle 16:16.

Zum zweiten Abschnitt: Vier Minuten nach Wiederbeginn liegen die TVM-Männer mit 17:18 zurück, doch dann, in den folgenden zehn Minuten, überrollen sie ihren Gegner regelrecht: Nun erzielen sie acht Tore in Serie und stellen damit auf 25:18. Den Sieg vor Augen, schleichen sich beim TVM nun einige Konzentrationsfehler ein. Dadurch laden sie den Gegner zur Ergebniskorrektur ein: Zwei Minuten vor dem Ende verkürzen die Gäste auf 29:27. Dies bedeutet, dass die Memminger auf den letzten Metern der Partie tatsächlich noch einmal ernsthaft um den Sieg bangen müssen. Als Stefan Beck dann aber 30 Sekunden vor Schluss einen Siebenmeter erfolgreich verwandelt, ist das Spiel entschieden: Der TVM gewinnt die Partie letztlich 30:27.

Spielertrainer Björn Walter sah nach Spielende Licht und Schatten bei seiner Mannschaft: “Wir haben in manchen Phasen des Spiels eine sehr gute Abwehrleistung gezeigt.” An der Konstanz innerhalb der Partien gelte es jedoch weiterhin zu arbeiten. Außenspieler Marcel Göppel war mit zehn Treffern bester Torschütze der Memminger. Stefan Beck kam auf neun Tore. Jakob Sprick traf vier Mal.

Ausblick:
Ihren nächsten Liga-Einsatz haben die TVM-Handballer erst am Sonntag, 12. November. Dann gastieren sie ab 14 Uhr bei der SG Kaufbeuren-Neugablonz II. (Quelle: Memminger Zeitung/dp)