Damen: “Starker Einsatz von beiden Teams”

Die Bezirksliga-Handballerinnen des TV Memmingen (TVM) verabschieden sich mit einem Remis in die Winterpause: Das 26:26 in Mindelheim lässt sie auf dem zweiten Platz überwintern.

Im letzten Spiel vor der Winterpause erringt das Team einen wichtigen Teilerfolg: Beim TSV Mindelheim erkämpfte sich der  Aufstiegsaspirant ein 26:26 (13:10)-Unentschieden. Damit überwintern die Memmingerinnen in der Tabelle auf dem zweiten Rang (9:3-Zähler).

Zur Partie in Mindelheim: Gestützt auf eine sehr sattelfeste Deckung liefern die TVM-Handballerinnen eine überzeugende erste Halbzeit. Nach 24 Minuten liegen sie in der Halle des  Tabellennachbarn mit 10:7 in Führung. Wenig später, nämlich in der Schlusssekunde des ersten Durchgangs, verwandelt dann Nicole Baar einen Siebenmeter zur 13:10-Pausenführung des TVM.

Auch die Anfangsphase der zweiten Hälfte ist fest in Memminger Hand. Zwischenzeitlich führen die Maustädterinnen sogar mit vier Toren Vorsprung. Doch kurz darauf bringt eine kämpferische Trotzreaktion der Gastgeberinnen die Wende: Erst gleicht Mindelheim aus (18:18) und wenig später geht das Gastgeber-Team sogar mit 22:20 in Führung. In dieser Phase profitiert die Heimmannschaft auch von einer mangelnden Chancenverwertung des TVM. Der Schlussakkord bietet dann die größtmögliche Spannung: 79 Sekunden vor dem Ende markiert die insgesamt zwölffache Torschützin Nicole Baar den Memminger Führungstreffer zum 26:25. Den Schlusspunkt setzen allerdings die Mindelheimerinnen: Bernadette Moser erzielt das späte Tor zum 26:26-Endstand. TVM-Cheftrainer Maximilian Birk sagte nach dem Derby: “Das Ergebnis spiegelt den starken Einsatz der beiden Teams wider.”

Ausblick:
Nach der Winterpause kehren die TVM-Frauen am Freitag, 19. Januar 2024 auf`s Parkett zurück: Dann empfangen sie den TSV Pfronten (Quelle: Memminger Zeitung/dp).