Damen: Treffen der “Höhenflieger”

Die Bezirksliga-Handballerinnen des TVM wollen am Samstag in Mindelheim ein erfolgreiches Derby bestreiten.

Die Bezirksliga-Handballerinnen des TV Memmingen (TVM; Tabellenplatz zwei/8:2 Punkte) gastieren am Samstag zum Verfolgerduell beim TSV Mindelheim (Dritter/7:3 Zähler). Das Derby in der Sporthalle des Mindelheimer Maristenkollegs beginnt um 19 Uhr.

Nach einem etwas holprigen Saisonstart haben die Mindelheimer Frauen zuletzt starke Ergebnisse erzielt: In Oberstaufen (26:20), zuhause gegen Pfronten (22:12) und in Kempten (25:24) feierten sie drei aufeinanderfolge Siege. Der Mindelheimer Trainer Jan Krausko, der in früheren Jahren in der Bezirksoberliga für die TVM-Männer spielte, möchte zusammen mit “seinen” Spielerinnen diesen Höhenflug nun freilich fortsetzen.

Zu den TVM-Frauen: Krauskos Gegenüber, der Memminger Trainer Maximilian “Mexx” Birk, hat die beim jüngsten Auswärtssieg in Oberstaufen gezeigten Schwachstellen im Training unter der Woche klar thematisiert. Beim TSV Mindelheim erwartet Birk nun “eines der anspruchsvollsten Spiele in dieser Saison”. Der Cheftrainer der Memminger Handballerinnen erinnert sich in diesem Zusammenhang an die vergangene Saison. Er sagt: “Damals haben wir gegen die Mindelheimerinnen zwei Siege errungen. Beide Erfolge waren damals hart umkämpft. Einen ähnlichen Kampf erwarten wir nun auch bei der Neuauflage am Samstag Abend.” Nach vier Siegen in Serie dürften die Maustädterinnen gut präpariert sein für das wichtige Derby mit Prestige-Charakter. Der Coach bekräftigt, dass seine Mannschaft hochmotiviert sei, “aus dem Verfolgerduell zwei Punkte mitzunehmen und mit einem guten Gefühl in die dann folgende Weihnachtspause zu gehen.” In der Frundsbergstadt wird Trainer Birk  voraussichtlich den bestmöglichen Kader zur Verfügung haben. (Quelle: Memminger Zeitung/dp)