Herren: Topspiel-Derby

Die Bezirksklasse-Handballer des TVM stehen am Samstag bei Tabellenführer Mindelheim II vor der wohl schwierigsten Aufgabe der gesamten Hinrunde.

Die Handball-Männer  des TV Memmingen (TVM; Tabellenplatz drei/10:4 Zähler) gastieren am Samstag bei Spitzenreiter TSV Mindelheim II (12:2 Punkte). Das Top-Duell der Bezirksklasse steigt in der Mindelheimer Halle des Maristenkollegs. Anwurf ist um 17 Uhr.

Die “Mindelheimer Zweite” verfügt über einen sehr ausgeglichen besetzten Kader. Im bisherigen Saisonverlauf konnten sich bereits zahlreiche unterschiedliche Akteure in die Torschützenliste eintragen. Philipp Burtscher, der zu Landesliga-Zeiten für den TV Memmingen am Ball war, glänzt mittlerweile als torgefährlicher Werfer aus dem Mindelheimer Rückraum. Auch Burtschers Teamkameraden Christian Stumpf und Johannes Heimpel haben Erfahrungen in höheren Ligen gesammelt: Beide Routiniers waren in der Vergangenheit für den TSV Ottobeuren aktiv. Die große Stärke der noch unbesiegten Mindelheimer Reserve ist der Angriff: In den meisten der bisher absolvierten Liga-Spiele erzielte die Mannschaft 30 oder mehr Tore.

Zum TVM: Nach drei Siegen in Folge  gehen die Memminger Handballer mit innerer Überzeugung und stabiler Zuversicht ins Topspiel-Derby. “Der Schlüssel zum Erfolg wird sein, eine konstante Abwehrleistung auf die Platte zu bringen”, betont Björn Walter, der beim TVM als Abteilungsleiter und Spielertrainer in Personalunion wirkt. Walter ergänzt: “Wenn die Mindelheimer Mannschaft  in Vollbesetzung antritt, sehen wir sie in der Favoritenrolle.” Im Trainingsbetrieb des TV Memmingen fehlten unter der Woche einige erkrankte Spieler. Die Maustädter hoffen nun, dass die betroffenen Akteure rechtzeitig wieder fit werden zum prestigeträchtigen Match unter der Mindelburg. (Quelle: Memminger Zeitung/dp)