Damen bejubeln Derbysieg

Die Bezirksliga-Frauen des TV Memmingen (TVM) haben ihr Heimspiel-Derby gegen die HSG Dietmannsried-Altusried mit 25:21 (17:12) gewonnen. Sie sind nun mit 11:5-Zählern auf dem dritten Tabellenplatz notiert.

Die Memminger Handballerinnen können an diesem Tag annähernd in Bestbesetzung antreten. Lediglich Abwehrchefin Lena Dauberschmidt fehlt. Beide Teams starten recht verhalten ins Derby, der erste Treffer fällt erst in der 4. Minute (0:1). Anschließend haben die Gäste aus dem Oberallgäu leichte Vorteile, ehe Mareike Deutschenbaur zunächst den Ausgleich (6:6) und dann die Memminger Führung (7:6) erzielt. Mit insgesamt sechs Toren ist Deutschenbaur am Ende auch die torgefährlichste TVM-Werferin. Die zweite Viertelstunde der ersten Halbzeit gehört dann ganz klar Gastgeber Memmingen. Zur Pause führt das Team von Trainer Maximilian Birk mit 17:12.

Im zweiten Durchgang erleben die Zuschauer eine ausgeglichenes Kräftemessen. Eine Viertelstunde vor Spielschluss steht es 23:17 für die Memminger Frauen, die sich mit dieser Sechs-Tore-Führung eine gute Siegchance erarbeitet haben. Den anvisierten Sieg bringen sie denn auch ziemlich problemlos ins Ziel. Am Ende gewinnen sie das Allgäuderby verdientermaßen mit 25:21. TVM-Coach Maximilian Birk analysierte den Spielverlauf wie folgt: “Nach einem unkonzentrierten Start haben wir nach ungefähr zehn Minuten unseren Spielrhythmus gefunden.” Anschließend haben seine Spielerinnen “bis zur Halbzeitpause den entscheidenden Vorsprung herauswerfen können.”

Ausblick:
Das nächste Spiel für die TVM-Frauen steht am nächsten Samstag, 3. Februar an. Dann treten sie auswärts beim Spitzenreiter TV Immenstadt an. Anwurf ist um 15 Uhr. (Quelle: Memminger Zeitung/dp)