Damen: Ein Dämpfer zum Jahresstart

Die Bezirksliga-Handballerinnen des TVM verlieren zuhause gegen Pfronten – Nach dem ersten Spiel in 2024 belegen sie nun den vierten Tabellenplatz.

Die Memmingerinnen haben ihren Rückrunden-Auftakt verpatzt: In eigener Halle unterlagen sie dem TSV Pfronten mit 16:24 (7:12). In der Tabelle rutschten sie damit vom dritten auf den vierten Rang (9:5 Punkte).

Zum Spiel in der BBZ-Halle: Nach einem ausgeglichenen Beginn (Zwischenstand 3:3) können sich die Gäste aus Pfronten zunehmend Vorteile verschaffen. Und so liegen die ersatzgeschwächten Memmingerinnen nach 20 Minuten mit 5:10 im Rückstand. Zur Spielmitte steht es zwischen den beiden Kontahenten dann 7:12. Zum zweiten Spielabschnitt: Die Pfrontenerinnen, die an diesem Abend über die personell-zahlenmäßig deutlich besseren Voraussetzungen verfügen, erhöhen ihren Vorsprung bis zur 40. Minute auf acht Tore (10:18). Schon zu diesem frühen Zeitpunkt ist also gewissermaßen eine Vorentscheidung gefallen. Die teilweise auch körperlich überlegenen Gäste behalten auch in der Folgezeit die Spielkontrolle.

Zehn Minuten vor Schluss liegen die Memmingerinnen mit 12:19 zurück. Nach einer sechswöchigen Spielpause haben die sie an diesem Abend reichlich Mühe, flüssige Angriffskombinationen auf die Platte zu bekommen. Auch an der Chancenverwertung hapert es. Unter anderem fünf Siebenmeter lassen die TVM-Spielerinnen ungenutzt. Auch Lisa Schartner, die mit insgesamt zehn Treffern beste TVM-Torschützin des Tages ist, kann nicht verhindern, dass ihr Team letztlich eine ärgerliche 16:24-Heimniederlage kassiert.

Ausblick:
Am kommenden Sonntag, 28. Januar bestreiten die Memminger Frauen das Heimderby gegen den Tabellensechsten, die HSG Dietmannsried-Altusried. Der Anwurf in der BBZ-Halle ist für 16:00 Uhr terminiert. (Quelle: Memminger Zeitung/dp)