Damen: Gut besetzt ins Heimspiel-Derby

Die Bezirksliga-Handballerinnen des TV Memmingen (TVM) empfangen am Sonntag die HSG Dietmannsried-Altusried.

Der TVM (9:5 Punkte/Tabellenplatz vier) hat am Sonntag Heimrecht gegen die HSG Dietmannsried-Altusried (5:7/Sechster). Das Handball-Derby findet in der BBZ-Halle statt. Es beginnt um 16 Uhr.

Die Gäste aus dem Oberallgäu haben bis dato erst sechs Begegnungen absolviert – und somit die wenigsten innerhalb der Liga: Die Dietmannsrieder Zwischenbilanz steht aktuell bei zwei Siegen, einem Remis und drei Niederlagen. Den ersten Saisonvergleich mit den Memminger Frauen konnte die HSG in eigener Halle für sich entscheiden, sie gewann hauchdünn mit 26:25. In der Vorsaison ging es ähnlich knapp zu: Damals hatten die Oberallgäuerinnen beim 27:26-Erfolg in der BBZ-Halle das bessere Ende für sich. Dagegen siegten in derselben Spielzeit die TVM-Frauen wiederum auswärts in Dietmannsried mit 22:13.

Zu den TVM Handball-Frauen: Nach ihrer jüngsten 16:24-Heimpleite gegen den TSV Pfronten werden die Maustädterinnen nun bestrebt sein, diesmal erfolgreicher abzuschneiden. Dieser Plan könnte durchaus aufgehen, denn die interne Personalsituation, die gegen Pfronten noch sehr angespannt war, hat sich mittlerweile deutlich verbessert. Der Memminger Coach Maximilian Birk kann am Sonntag ein Team ins Rennen schicken, das nahezu in Bestbesetzung antritt. Lediglich Abwehrchefin Lena Dauberschmidt noch immer verletzungsbedingt pausieren. Vor dem Allgäu-Derby gegen Dietmannsried benennt Birk eine klare Zielsetzung. Er sagt: “Nach der Niederlage gegen Pfronten wollen wir jetzt gegen die HSG an unsere starken Spiele anknüpfen, die wir in der Hinrunde gezeigt haben.” (Quelle: Memminger Zeitung/dp).