Damen: Personalsorgen trüben Vorfreude

Die Bezirksliga-Handballerinnen des TVM empfangen am Freitagabend den TSV Pfronten.

Mit einem Heimspiel gegen den TSV Pfronten (Tabellenplatz vier/8:6 Punkte) starten die Handballerinnen des TV Memmingen (TVM; Dritter/9:3 Zähler) in die Rückrunde. Die Bezirksliga-Partie beginnt um 20 Uhr. Sie wird in der BBZ-Halle ausgetragen.

Der ungewöhnliche Spieltermin an einem Freitagabend hat folgenden Hintergrund: Weil die Pfrontenerinnen am Wochenende die Männer-EM vor Ort verfolgen wollen, stellten sie einen Antrag auf Spielverlegung, dem vom Verband und auch von Seiten des TVM zugestimmt wurde. In der Hinrunde der laufenden Saison hat das Team aus dem Oberallgäu überwiegend gute Ergebnisse erzielt. Die Auswärtsbilanz ist mit 4:4-Punkten völlig ausgeglichen.

Zu den Memmingerinnen: Die Mannschaft von Trainer Maximilian Birk belegt zwar momentan “lediglich” den dritten Tabellenplatz, doch nach Minuspunkten sind die TVM-Frauen ligaweit das beste Team. Die vor ihnen platzierten Mannschaften aus Immenstadt und Mindelheim haben jeweils ein Spiel mehr ausgetragen. Beim Rückrunden-Auftakt gegen den TSV Pfronten muss Trainer Maximilian Birk mit einem ausgedünnten Kader zurecht kommen. Birk wird unter anderem ohne die verletzte Abwehrchefin Lena Dauberschmidt, die im Urlaub weilende Nicole Baar und auch ohne Annika Müller auskommen müssen. Trotz dieser Einschränkungen wollen die Damen eine ähnlich überzeugende Leistung abrufen, wie sie dies beim ersten Saisonvergleich getan hatten: Mitte November gewannen sie in Pfronten deutlich mit 24:15. Vor dem Retour-Match sagt Trainer Birk: “Wir wollen versuchen, mit konsequenter Abwehrarbeit und konzentrierten Angriffen zwei Punkte einzufahren.” (Quelle: Memminger Zeitung/dp)