Herren: Ein Topspiel unter Lokalrivalen

In der Handball-Bezirksklasse empfängt die dritte Mannschaft des TSV Ottobeuren am Sonntag den TV Memmingen – Das Derby beginnt um 17 Uhr.

Am Sonntag kommt zum prestigeträchtigen Lokalderby zwischen dem TSV Ottobeuren III (TSVO; 12:6 Zähler/Tabellenplatz drei) und dem Ranglisten-Zweiten TV Memmingen (TVM; 14:6 Punkte). Das Duell der Lokalrivalen findet in der Ottobeurer Dreifachsporthalle statt. Die Nachbarschaftsduelle zwischen der dritten Mannschaft des TSV Ottobeuren und dem TV Memmingen entpuppten sich in den vergangenen Jahren stets als spannende Vergleiche mit knappen Ergebnissen.

Die einzige Ausnahme in diesem Zusammenhang bildete das erste Saisonderby am 8. Oktober. Gastgeber Memmingen gewann das Duell seinerzeit überraschend klar mit 34:21. TVM-Spielertrainer Björn Walter erinnert sich noch gut an dieses Match: “Für die Ottobeurer war es damals ihr erstes Saisonspiel. Sie hatten gegen uns sichtlich Probleme, ihren Spielfluss zu finden.”  Dass die “Ottobeurer Dritte” nun im Rückspiel unbedingt Revanche nehmen will für die empfindliche Hinrunden-Schmach, steht wohl außer Frage. Björn Walter sagt: “Wir erwarten am Sonntag eine Ottobeurer Mannschaft, die ein anderes Gesicht als im Hinspiel zeigen wird.” Der Blick auf die aktuelle Tabellensituation – der Dritte empfängt den Zweiten – stützt Walters Vermutung.

Die “Ottobeurer Dritte” ist kürzlich mit einem 31:27-Sieg bei der SG Kaufbeuren-Neugablonz II ins neue Kalenderjahr gestartet. Und auch die Memminger haben im neuen Jahr  bereits ein Spiel bestritten: Dieses gewannen sie vor eigenem Publikum gegen den TSV Sonthofen II knapp mit 25:23. Vor dem Auswärtsderby beim TSVO nimmt Björn Walter sein Team in die Pflicht. Walter fordert: “Wir werden uns gegenüber dem Sonthofen-Spiel steigern müssen.” (Quelle: Memminger Zeitung/dp)