Herren: Erfolgreich ins neue Jahr gestartet

Die Bezirksklasse-Handballer des TV Memmingen (TVM) haben zu Beginn der Rückrunde im ersten Spiel des neuen Kalenderjahres einen 25:23 (15:12)-Heimerfolg gegen den TSV Sonthofen II errungen. In der Tabelle belegen sie weiterhin den zweiten Platz (14:6-Punkte).

Zum Spiel: Bis zur 22. Minute begegnen sich beide Teams auf absoluter Augenhöhe (Zwischenstände 5:5 und  9:9). Dann, in den letzten Minuten der ersten Hälfte, können sich die Maustädter leicht absetzen: Dank der Tore von Philip Bönsch, Marcel Göppel und Florian Gang gehen sie mit einer Drei-Tore-Führung (15:12) in die Kabine.

In der zweiten Hälfte verpassen sie es zunächst, diesen Vorsprung auszubauen. Nun gelingt es den Gästen sogar, eine vorübergehende Wende herbeizuführen: Sean Pauw wirft die Oberallgäuer per Siebenmeter mit 18:17 in Front. Nur wenig später, beim Zwischenstand von 19:19, steht das Match dann  buchstäblich auf des Messers Schneide. Fortan drücken die Memminger Handballer mächtig auf die Tube und erzielen vier Treffer in Folge. Dies hat zur Folge, dass die Rot-Weißen beim Stand von 23:19 fünf Minuten vor der Schlusshupe bereits relativ aussichtsreich führen. Auf den letzten Metern der Begegnung verpassen sie es jedoch, den Sack zuzumachen. Eine Minute vor der Schlusshupe steht es nun 24:23, die Spannung ist enorm. 47 Sekunden vor Schluss erlöst Memmingens Alexander Kast sein Team, indem er den Treffer zum 25:23-Endstand markiert. Trotz des Sieges ärgert sich Spielertrainer Björn Walter über die Umstände. Walter sagt: “Wir haben es heute leider unnötigerweise bis zum Ende spannend gemacht.”

Ausblick:
Ihren nächsten Auftritt haben die TVM-Handballer erst am Sonntag, den 21. Januar. Dann gastieren sie zum Lokalderby beim TSV Ottobeuren III. Der Anwurf ist für 17 Uhr geplant. (Quelle: Memminger Zeitung/dp)