Herren I: Chancenauswertung mangelhaft

Die “Ottobeurer Dritte” gewinnt das  Derby der Handball-Bezirksklasse gegen den TVM mit 38:30.

Der TSV Ottobeuren (TSVO) hat im Lokalderby der Handball-Bezirksklasse gegen den TV Memmingen (TVM) die Oberhand behalten: Der TSVO III gewann in der Ottobeurer Dreifachsporthalle am Ende mit 38:30 (18:12). In der Tabelle belegt die “Ottobeurer Dritte” nun den zweiten Rang (14:6 Punkte). Der TV Memmingen ist sind Dritter (14:8).

Zum Spiel: Nach den ersten fünf Minuten führen die gastgebenden Ottobeurer knapp mit 3:2. In der Folge werden die Hausherren dann immer überlegener: Sie nutzen nun etliche Ballgewinne zu schnellen Tempogegenstößen, die sie wiederum mit einfachen Toren krönen. Und so führen die Gelb-Schwarzen nach 21 Minuten bereits mit sechs Treffern Vorsprung, es steht 13:7.  Die erste Halbzeit endet wenig später beim Stand von 18:12. Fünf Minuten nach Wiederbeginn verkürzt Stefan Beck den Memminger Rückstand dann auf vier Tore (20:16). Letztlich bleibt es aber bei diesem  kurzen Aufbäumen der Maustädter  gegen die drohende Derby-Niederlage. Zehn Minuten vor dem Ende ist die Partie dann so gut wie entschieden, der TSVO III liegt mit  31:24 vorn.

Schlussendlich gewinnt die “Ottobeurer Dritte” das prestigeträchtige Nachbarschaftsduell nahezu ungefährdet und vollauf verdient mit 38:30. Der Spielertrainer des TVM, Björn Walter, bemängelt nach Spielschluss, dass seine Mannschaft “in der Endphase des Spiels zu wenig Siegeswille gezeigt” habe. “Außerdem waren wir teilweise zu unkonzentriert und haben zu viele Torchancen vergeben.”

Ausblick:
Ihre nächste Partie bestreiten die TVM-Handballmänner am kommenden Sonntag, 28. Januar in der heimischen BBZ-Halle. Ab 18 Uhr messen sie sich dann mit dem Tabellenvierten, der SG Kempten-Kottern II (Quelle: Memminger Zeitung/dp).