Herren: Schwierige Vorzeichen

In der Handball-Bezirksklasse empfangen die von Krankheiten geschwächten Männer des TV Memmingen (TVM 14:8 Zähler/Tabellenplatz drei) am Sonntag die SG Kempten-Kottern II (13:13 Punkte/Vierter). Das Derby steigt in der BBZ-Halle und ist für 18 Uhr angesetzt.

Der bisherige Saisonverlauf der Kemptener Gäste weist Parallelen zur Memminger Spielzeit auf: Nach einem guten Start kassierten sie mehrere Niederlagen, wodurch sie in der Tabelle an Boden verloren. Das Hinrunden-Duell, das die gastgebende SG letztlich mit 37:33 gewann, war seinerzeit das absolute Topspiel der Liga zwischen dem Ersten und dem Zweiten. Gut drei Monate später treffen beide Teams als Dritter (TVM) und Vierter (SG) aufeinander. Ein besonderes Augenmerk sollten die Memminger am Sonntag auf Marco Stahler und Paul Barmetler richten, die zusammen stolze 183 Tore erzielten. Im neuen Kalenderjahr hat die “Kemptener Zweite” bisher zwei Spiele bestritten: Beim VfL Buchloe verlor sie deutlich mit 23:44, gewann dann aber – ebenfalls deutlich – mit 44:30 gegen die SG Kaufbeuren-Neugablonz II.

Zum TVM: Eine Woche nach dem verlorenen Derby beim TSV Ottobeuren III sortieren sich die Memminger Handballer neu. “Im Heimspiel gegen Kempten wollen wir nun Revanche für die Hinspiel-Niederlage nehmen”, kündigt Björn Walter an. Allerdings werde das “wohl nicht einfach werden”, räumt der Spielertrainer ein. “Denn bei uns ist gerade sprichwörtlich der Wurm drin.” Walter meint damit unter anderem die zahlreichen krankheitsbedingten Ausfälle. “Am Dienstag hat das Mannschaftstraining lediglich mit einer Handvoll Spieler stattgefunden.” Nun hoffen sie beim TVM, dass sich die Personalsituation bis zum Sonntag wenigstens einigermaßen entspannt (Quelle: Memminger Zeitung/dp).