Damen: Heimsieg als klare Zielvorgabe

Die Bezirksliga-Handballerinnen des TV Memmingen (TVM; Tabellenplatz drei/12:6 Punkte) empfangen am Samstag Tabellenschlusslicht TSV Oberstaufen (0:16 Zähler). Die Begegnung steigt in der BBZ-Halle. Sie beginnt um 17 Uhr. mit einem Erfolg wollen sie ihre Aufstiegschance wahren.

Die Frauen des TSV Oberstaufen hätten sich die laufende Saison sicher anders vorgestellt: Das Team aus dem Oberallgäu verlor sämtliche acht Ligaspiele in Serie. Zuletzt bezogen sie gegen den Tabellenführer TSV Mindelheim eine herbe 15:37-Auswärtsklatsche. Allerdings endeten nicht alle Oberstaufener Auftritte mit derart deutlichen Ergebnissen: In immerhin drei der acht Partien erwies sich die Mannschaft als absolut konkurrenzfähig. Mit 44 Toren – genauso viele hat auch TVM-Spielerin Lisa Schartner erzielt – belegt Oberstaufens Pia Aichele derzeit den fünften Platz in der Torschützenliste der Bezirksliga-Staffel West. Sogar noch einen Rang besser platziert ist TVM-Torjägerin Nicole Baar, die es auf 54 Treffer bringt.

Zum TVM: Das Memminger Frauenteam will nach einem nicht restlos zufriedenstellenden 18:18-Remis in Immenstadt “die zwei Punkte nun unbedingt in Memmingen behalten”, sagt Maximilian Birk. Der Coach der TVM-Frauen ergänzt: “Wir wollen die Tabellenspitze nicht aus den Augen verlieren.” Momentan haben die Maustädterinnen lediglich einen Punkt Rückstand auf Platz eins – bei noch fünf ausstehenden Spielen. Im bevorstehenden Heimspiel gegen das punktlose Tabellenschlusslicht aus Oberstaufen muss Trainer Birk voraussichtlich auf mehrere erkrankte und verletzte Spielerinnen verzichten. Torhüterin Leyla Kiechle leidet beispielsweise an Problemen mit dem Sprunggelenk. Birk sagt: “Ob Leyla rechtzeitig fit wird, ist ungewiss.” Übrigens: Den ersten Saisonvergleich gewannen die Memmingerinnen Anfang Dezember in Oberstaufen mit 32:23 (Quelle: Memminger Zeitung/dp).