Damen fiebern Topspiel entgegen

Die Handball-Frauen des TV Memmingen (TVM; 11:5 Punkte/Tabellendritter) duellieren sich am Samstag mit dem gastgebenden Spitzenreiter TV Immenstadt (TVI; 12:4 Zähler). Das Topspiel der Bezirksliga ist für 15 Uhr angesetzt. Es steigt in der Immenstädter Julius-Kunert-Halle.

Die Frauen des TV Immenstadt haben im neuen Jahr erst eine Begegnung bestritten: Im Spitzenspiel gegen den Tabellenzweiten TSV Mindelheim feierten sie dabei einen knappen 26:25-Heimsieg. Auch ihre übrigen drei Heimauftritte gewannen sie, sodass die Heimbilanz des TVI bei makellosen 8:0-Punkten steht. Eine besondere Aufmerksamkeit sollten die Memminger Gäste der Immenstädterin Lena Müller zuteil werden lassen. Müller ist mit 54 Toren derzeit die zweitbeste Torjägerin in der Bezirksliga Frauen Staffel West, wie die Spielklasse offiziell heißt. Die weiteren Top-Werferinnen beim TVI sind Melissa Erkel und Rebecca Landerer.

Zum TVM: Die Handballerinnen aus der Maustadt haben in den ersten Wochen nach dem Jahreswechsel Licht und Schatten erlebt. Nach einer 16:24-Heimpleite gegen den TSV Pfronten erkämpften sie sich zuletzt einen 25:21-Heimsieg gegen Dietmannsried-Altusried. Wenn die Memmingerinnen nun ans Hinspiel gegen Immenstadt denken, löst das bei ihnen positive Erinnerungen aus: Das erste Duell der laufenden Spielzeit gewannen sie nämlich in eigener Halle mit 22:19. Vor dem Rückspiel sagt TVM-Trainer Maximilian Birk: “Wir müssen vor allem Immenstadts Toptorschützin Lena Müller in den Griff bekommen.” Ob die schon längere Zeit fehlende Abwehrchefin Lena Dauberschmidt im Topspiel mitwirken kann ist unklar. (Quelle: Memminger Zeitung/dp).