Damen: Formstark und hoffnungsfroh

Die Bezirksliga-Handballerinnen des TV Memmingen (TVM) dürfen weiter vom Aufstieg träumen. Mit einem 39:22 (18:10) Kanter-Heimsieg gegen den Tabellenletzten Oberstaufen haben sie den zweiten Tabellenplatz gefestigt (14:6 Zähler). Zwei Spieltage vor dem Saisonende beträgt ihr Rückstand auf Spitzenreiter Immenstadt lediglich einen Punkt.

Zum Spiel: Die Aufforderung von TVM-Coach Maximilian Birk, von Anfang an konzentriert bei der Sache zu sein, setzen die Gastgeberinnen gekonnt um. Nach Ablauf der Anfangsviertelstunde führen sie mit 8:6. Bis zur Halbzeit-Pause (18:10) schaffen sie es, den Vorsprung weiter auszubauen.

Dieser klare Vorsprung ermöglicht es Trainer Birk, im zweiten Abschnitt allen Spielerinnen Einsatzzeiten zu geben. Auf der Basis einer starken Abwehrleistung und eines guten Zusammenspiels zwischen Rückraum und Kreis gelingt es den Maustädterinnen nun, eine große Dominanz auf die Platte zu bringen. Schlussendlich gewinnen sie das Meisterschaftsspiel überaus klar mit 39:22. Mareike Deutschenbaur avanciert mit insgesamt elf Treffern zur erfolgreichsten TVM-Torschützin des Tages. Die Schwestern Carolin und Nicole Baar steuern sieben beziehungsweise sechs Treffer bei.

Coach Birk fand nach Spielschluss anerkennende Worte für sein Team. Er sagte: “Wir haben es geschafft, einen geschlossenen und konzentrierten Auftritt hinzulegen.” Außerdem freue er sich darüber, dass “unsere Abwehrchefin Lena Dauberschmidt nach einer längeren Verletzungspause sofort wieder zu ihrer alten Form gefunden hat.”

Ausblick:
Am kommenden Wochenende pausieren die TVM-Handballerinnen. Ihren nächsten Auftritt haben sie erst am Samstag, 09. März. Dann spielen sie ab 18 Uhr auswärts beim Tabellenfünften, der SG Kempten-Kottern (Quelle: Memminger Zeitung/dp).