Herren: Eine Pflichtaufgabe

In der Handball-Bezirksklasse sind die Männer des TV Memmingen (TVM; 18:10 Zähler/Tabellenzweiter) am Samstagabend Gastgeber für das abgeschlagene Tabellenschlusslicht SG Kaufbeuren-Neugablonz II (0:28 Punkte). Die Begegnung findet in der BBZ-Halle statt. Sie beginnt um 19 Uhr.

Die Gäste von der Wertach sind in der laufenden Saison noch auf keinen grünen Zweig gekommen. Das Team kassierte bis dato ausnahmslos Niederlagen – 14 an der Zahl. TVM-Spielertrainer Björn Walter sagt: “Die Kaufbeurer hatten mit Blick auf die Ergebnisse lediglich in zwei Spielen reelle Siegchancen.” Das übrige dutzend Spiele verlor die SG mit deutlichen Ergebnissen. Walter erinnert sich an den ersten Saisonvergleich des TVM mit Kaufbeurens zweiter Mannschaft, den die Maustädter Mitte November auswärts mit 31:24 gewannen. Walter sagt: “Damals haben uns zehn starke Minuten in der zweiten Halbzeit gereicht, um das Spiel zu gewinnen.”

Angesichts der Tabellenkonstellation – der Zweite empfängt den Letzten – erscheint es nur allzu logisch, dass die Memminger nun auch das Rückspiel (klar) gewinnen wollen. Zudem sind den Maustädtern in der Tabelle mehrere Mannschaften dicht auf den Fersen. Die Begleitumstände vor dem Samstag-Match gestalten sich allerdings etwas schwierig: Der verletzte Marcel Göppel sowie die aus privaten Gründen fehlenden Philip Bönsch und Stefan Kronenwett werden nicht zum Kader gehören. Außerdem sei laut Walter noch unklar, ob einige Akteure, die derzeit erkrankt sind, rechtzeitig fit werden. “Die Stimmung in der Mannschaft ist trotz dieser Personalsorgen gut”, behauptet Walter. “Wir hoffen, dass wir die Ausfälle mit einer guten Einstellung und mit einer verbesserten Chancenauswertung kompensieren können.” (Quelle: Memminger Zeitung/dp)