Herren: Hart erkämpfter Sieg

TVM-Männer gewinnen in Buchloe mit 35:34 – In der Tabelle bleiben sie Zweiter.

“Diesen Sieg zu erkämpfen war heute ein Kraftakt für uns. Umso größer ist nun die Freude darüber.” Mit diesen Worten beschrieb Björn Walter die Stimmungslage bei den Bezirksklasse-Handballern des TV Memmingen (TVM) nach dem 35:34 (18:14)-Auswärtssieg beim VfL Buchloe. In der Tabelle belegen die Memminger nun den zweiten Platz (18:8 Punkte).

Zum Spiel: In den Anfangsminuten bestimmen die Buchloer das Spiel. Ab der siebten Minute ändern sich die Kräfteverhältnisse: nun dominieren die Memminger. Nach 20 Minuten führen die Gäste mit 11:7. Dann müssen sie einen Schockmoment verdauen: Marcel Göppel verletzt sich und kann für den Rest der Partie nicht mehr eingesetzt werden. Zur Halbzeit liegt der TVM mit 18:14 in Führung.

Zu Beginn der zweiten Hälfte stellen die Buchloer ihr Spielsystem um, sie agieren fortan mit einer sehr offensiven Abwehr. Weil sich die Memminger davon aus dem Konzept bringen lassen, schmilzt ihr Vorsprung. In der 42. Minute gleicht Buchloes Kevin Spengler zum 24:24 aus. Von nun an liefern sich beide Teams einen offenen Schlagabtausch (Zwischenstände 28:28 und 32:32). In der Schlussminute – es steht 34:34 – spitzt sich die Spannung dann aufs Äußerste zu. Zwölf Sekunden vor Schluss erzielt Jakob Sprick dann das entscheidende Siegtor zum 35:34 für den TVM. Damit nehmen die Maustädter erfolgreich Revanche für die 28:29-Pleite im ersten Saisonvergleich. Beste TVM-Werfer in Buchloe sind Jakob Sprick, Stefan Kronenwett, Philip Bönsch und Florian Gang – sie alle treffen jeweils fünf Mal.

Ausblick:
Weiter gehts für die TVM-Männer erst am Sonntag, 18. Februar: dann spielen sie ab 18 Uhr beim Tabellenfünften, dem TSV Pfronten (Quelle: Memminger Zeitung/dp).