Herren starten in finale Saisonwochen

Das erste von fünf Spielen zum Saisonendspurt führt den Bezirksklassisten am Sonntagabend nach Pfronten

Die Handball-Männer des TV Memmingen (TVM; 18:8 Zähler/Tabellenzweiter) bestreiten am Sonntag ein Nachholspiel beim TSV Pfronten (16:14 Punkte/Vierter). Das Bezirksklasse-Duell steigt in der Sporthalle der Mittelschule im Pfrontener Gemeindeteil Heitlern. Anwurf ist um 19 Uhr.

Die gastgebenden Pfrontener haben in der aktuellen Spielzeit bereits 15 Partien absolviert – und somit zwei mehr als die TVM-Handballer. Von diesen 15 Spielen gewannen sie acht, die übrigen Begegnungen verloren sie. Nach einem 26:19-Auswärtssieg in Kaufbeuren gehen die Oberallgäuer nun mit gestärktem Selbstvertrauen in ihr Sonntag-Heimspiel. Pfrontens erfolgreichster Torschütze ist Niklas Zweng, der bis dato 72 Treffer markierte. In der Ligawertung liegt Zweng damit knapp hinter Memmingens Marcel Göppel (74).

Auch die Memminger Handballer gehen mit Rückenwind ins Spiel: Ihr letztes Match beendeten sie mit einem 35:34-Erfolg in Buchloe. Am Sonntag starten sie nun in den Saison-Endspurt, der ihnen ein straffes Programm beschert. Bis zum Saisonfinale Mitte März stehen sie noch fünf Mal auf der Platte (das Pfronten-Spiel eingeschlossen). Ursprünglich hätte dieses bereits im Dezember stattfinden sollen, doch die Partie wurde seinerzeit auf Antrag des TVM verlegt, weil die Memminger keine spielfähige Mannschaft stellen konnten. Das erste Treffen beider Teams in dieser Saison entschieden die Maustädter im Spätherbst zu ihren Gunsten (30:27). TVM-Spielertrainer Björn Walter gibt sich vor dem Rückspiel am Sonntag optimistisch. Er sagt: “In Buchloe haben wir kürzlich bewiesen, dass wir ein enges Spiel für uns entscheiden können. Diesen positiven Eindruck wollen wir in den Saisonendspurt mitnehmen.” (Quelle: Memminger Zeitung/dp)