Herren überraschen sich selbst

Die Bezirksliga-Handballer des TV Memmingen (TVM) haben ihre Pflichtaufgabe erfüllt: In der heimischen BBZ-Halle holten sie einen 36:24 (18:13)-Heimsieg gegen das Schlusslicht, die SG Kaufbeuren-Neugablonz II. In der Tabelle belegen sie weiterhin den zweiten Platz (20:10 Punkte).

In der BBZ-Halle treffen an diesem Abend zwei Teams aufeinander, deren nummerische Kaderstärken überschaubar sind. Konkret bedeutet dies: Zehn Memminger messen sich mit neun Kaufbeurern – wobei die Sollstärke eines Teams eigentlich bei 14 Akteuren liegt. Doch es gibt auch Unterschiede: Während die Maustädter eine erfahrene Mannschaft haben, treten die Gäste mit einem sehr jungen Team an. Nach 14 Minuten führt der TVM bereits mit 10:5. Zur Pause liegen die Gastgeber dann mit 18:13 vorn.

Mit einem Zwischenspurt, bei dem die Memminger vier Treffer in Folge erzielen, werfen sie bis zur 39. Minute einen satten Neun-Tore-Vorsprung heraus (23:14). “In der zweiten Hälfte haben wir die Vorgaben aus der Halbzeit-Ansprache gut umgesetzt und das Spieltempo im Angriff erhöht”, lobte TVM-Spielertrainer Björn Walter nach der Partie. In der Schlussphase erhöhen die Hausherren ihren Vorsprung dann sogar auf ein Dutzend Tore (Zwischenstand 34:22). Den Schlusspunkt setzt TVM-Spieler Raphael Liess 16 Sekunden vor dem Ende, er trifft zum 36:24-Endstand.

Spielertrainer Walter zog nach dem Match folgendes Fazit: “Wir haben nicht damit gerechnet, dass wir trotz der zahlreichen Ausfälle so ein deutliches Ergebnis erzielen würden.” Ein bisschen haben sich die Memminger also sogar selbst überrascht.

Ausblick:
Ihr nächstes Spiel bestreiten die TVM-Handballer am kommenden Sonntag, 3. März. Ab 18.15 Uhr gastieren sie dann beim TV Waltenhofen II (Quelle: Memminger Zeitung/dp).