Damen: “Im Großen und Ganzen zufrieden”

Nach einer deutlichen Heimpleite gegen Mindelheim verpassen die Bezirksliga-Handballerinnen des TV Memmingen (TVM) den möglichen Aufstieg.

Die Memminger Handball-Frauen spielen auch in der kommenden Saison in der Bezirksliga. Durch eine 24:32 (12:19)-Heimniederlage gegen den TSV Mindelheim im abschließenden Saisonspiel verpassten sie den möglichen Gewinn der Staffelmeisterschaft und den Aufstieg. Sie beendeten die Spielzeit auf dem vierten Tabellenplatz (16:8 Punkte; sieben Siege, zwei Remis und drei Niederlagen).

Beim Saisonfinale gegen Mindelheim haben die TVM-Frauen von Beginn an Probleme, zu ihrem Spiel zu finden. Nach acht Minuten liegen sie mit 2:5 zurück. Als sie später mit einem Sieben-Tore-Rückstand in die Pause gehen, fällt es den meisten der rund 100 Zuschauer in der BBZ-Halle schwer, die es mit TVM halten, noch an die Wende im Spiel zu glauben. Als Christina Möhrle elf Minuten nach Wiederbeginn den Mindelheimer Vorsprung dann sogar auf zehn Treffer erhöht (24:14), geht es für die Memmingerinnen in diesem wichtigen Match im Grunde genommen nur noch um Schadensbegrenzung. Die TVM-Akteurinnen zeigen nun eine gute Moral. Sie geben nicht auf. Und siehe da, fünf Minuten vor Schluss verkürzt Carolin Baar immerhin auf “nur” noch 23:28. Und weil die Mindelheimerinnen dann noch einmal die Zügel anziehen, verliert der TVM am Ende deutlich mit 24:32.

Der Memminger Cheftrainer Maximilian Birk fasst die Begegnung wie folgt zusammen: “Ich glaube, die Spielerinnen haben sich heute zu viel Druck gemacht. Sie haben angespannter gewirkt als sonst.” Trotz des Scheiterns fällt Birks Saisonanalyse positiv aus. Er sagt: “Im Großen und Ganzen bin ich mit der Saison zufrieden.” Man müsse bedenken, dass “wir personell nicht so breit aufgestellt sind.” Die Spielerinnen hätten die gesamte Saison über Trainingseifer und Ehrgeiz gezeigt (Quelle: Memminger Zeitung/dp).