Damen: Saisonfinale verspricht große Spannung

Die Bezirksliga-Handballerinnen des TV Memmingen (TVM; Tabellenzweiter/16:6 Punkte) fiebern dem Saisonfinale in der Staffel West entgegen.

Wenn sie am Samstag ab 17 Uhr ihr Heimspiel in der BBZ-Halle gegen den TSV Mindelheim (Vierter/14:8 Zähler) gewinnen, wahren sie die Chance auf den Gewinn der Staffel-Meisterschaft und den Aufstieg. Dieses Szenario tritt aber nur dann ein, wenn Spitzenreiter TV Immenstadt (17:5 Punkte) tags darauf beim Ranglisten-Dritten in Pfronten verliert oder Unentschieden spielt. Der TSV Mindelheim hat in den letzten Wochen überwiegend positive Resultate erzielt. Katharina Spies und Andrea Holdenried zählen zum Kreis der fünf besten Torschützinnen innerhalb der Staffel.

Zu den TVM-Frauen: Nach dem jüngsten 35:21-Sieg in Kempten können die Gastgeberinnen mit ausgeprägtem Selbstvertrauen ins Spiel gehen. Trainer Maximilian Birk sagt vor dem wichtigsten Spiel der Saison: “Unser Ziel ist es, die konzentrierte Leistung aus dem Kempten-Match zu bestätigen.” Gelingen solle dies unter anderem mit einer erneut starken Abwehrleistung. Beim Hinspiel, das im Dezember in Mindelheim stattfand, teilten beide Mannschaften die Punkte – die Begegnung endete mit einem 26:26-Unentschieden. Für die nun anstehende Partie haben sich die Memminger Frauen vorgenommen, ihre Torchancen effektiver zu verwerten als dies im ersten Saisonvergleich der Fall war (Quelle: Memminger Zeitung/dp).