Damen: Tabellenführung im Blick

Im Aufstiegsrennen der Handball-Bezirksliga sind die Frauen des TV Memmingen (TVM; Tabellenzweiter/14:6 Punkte) am Samstag bei der SG Kempten-Kottern (9:13 Zähler/Fünfter) zu Gast. Die Begegnung wird in der Kemptener Sporthalle an der Westendstraße ausgetragen. Sie beginnt um 18 Uhr. Die ambitionierten Saisonziele erfordern einen Sieg .

Aus den vier Partien, die die SG Kempten-Kottern im Kalenderjahr 2024 absolviert hat, holte das Team 5:3-Punkte. Die Top-Werferinnen Sabine Göhl, Viktoria Sellei und Katrin Feichtinger haben zusammen 45 Prozent – und somit fast die Hälfte – aller Kemptener Tore erzielt.

Zum TVM: Vor dem vorletzten Saisonspiel betont der Memminger Trainer Maximilian Birk: “Unser Ziel ist es nach wie vor, die Tabellenführung zu übernehmen.” Um die ambitionierten Saisonziele – nämlich den Gewinn der Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg – realisieren zu können, müssen die Handballerinnen aus der Maustadt die beiden noch ausstehenden Spiele gewinnen und gleichzeitig auf einen Ausrutscher von Spitzenreiter TV Immenstadt (TVI) hoffen. Gegenwärtig haben die Immenstädterinnen (15:5) einen Punkt Vorsprung auf den TVM (14:6). Am finalen Saison-Spieltag Mitte März haben die Memminger-Frauen dann Heimrecht gegen den Ranglistendritten aus Mindelheim. Die TVI-Frauen gastieren zum Saisonfinale beim Tabellenvierten Pfronten. Zuvor – nämlich diesen Samstag – spielt Immenstadt bei Schlusslicht Oberstaufen.

Zurück zur Aktualität: Coach Birk stellt sich beim Auftritt in Kempten auf ein “durchaus hartes Spiel” ein. In der zurückliegenden Spielzeit habe seine Mannschaft gegen die SG beide Partien verloren. Das Hinspiel der aktuellen Saison entschieden jedoch die Memmingerinnen zu ihren Gunsten: Ende November lautete der Endstand in der BBZ-Halle 30:23 für Memmingen (Quelle: Memminger Zeitung/dp).