Herren: “Die haben uns überrannt”

Die Bezirksklasse-Handballer des TV Memmingen (TVM) kassieren eine 25:37-Schlappe gegen Meister Mindelheim – In der Aufstiegsrunde müssen sie sich steigern.

In Ihrem abschließenden Ligaspiel in der heimischen BBZ-Halle unterliegen die Memminger dem neuen Meister TSV Mindelheim II mit 25:37 (8:23). Bereits vor dem Spiel stand fest, dass die TVMler die Spielzeit auf dem zweiten Tabellenplatz beenden und anschließend Aufstiegsspiele bestreiten werden. Am Ende der regulären Saison haben sie nun 24:12 Punkte auf dem Konto.

Zum Spiel: Die Anfangsphase gerät für die Memminger zum Fiasko. Wie ein Orkan fegen die Mindelheimer Meisterspieler über das TVM-Team hinweg. “Die haben uns mit ihrer Geschwindigkeit überrannt”, räumt der Memminger Spielertrainer Björn Walter nach der Partie ein. “Außerdem waren wir in der Abwehr zu langsam auf den Beinen.” Die Folge, Memmingen liegt nach 14 Minuten mit 1:10 zurück. Auch danach haben die TVM-Akteure gegen die schwungvoll und selbstsicher agierenden Gäste meist das Nachsehen. Zur Pause beträgt der Rückstand satte 15 Tore – es steht 8:23.

In der Halbzeit – so verrät Björn Walter – habe man sich geschworen, sich “nicht auf diese Weise aus der regulären Saison verabschieden” zu wollen. Und tatsächlich gelingt es den Memmingern im zweiten Abschnitt, dieses Vorhaben umzusetzen. Mit beherzter Gegenwehr und einem verbesserten Angriffsspiel schaffen sie, die zweiten 30 Minuten offen zu gestalten. Die Hausherren gewinnen den zweiten Durchgang sogar mit 17:14. Das Gesamtergebnis fällt dennoch eindeutig aus, die Memminger Handballer verlieren gegen den neuen Meister mit 25:37.

Ausblick:
Björn Walter sagt nach dem Match: “Termine und Modus der Aufstiegsrunde stehen derzeit noch nicht fest. Wir wissen lediglich, dass wir maximal vier Spiele haben werden.” (Quelle: Memminger Zeitung/dp)