Herren sichern sich begehrtes Ticket für die Relegation

Die Handballer des TV Memmingen (TVM) dürfen ihre Saison verlängern. Durch einen 34:30 (12:14)-Sieg beim TSV Landsberg II hat sich das Bezirksklasse-Team vorzeitig Platz zwei und damit die Teilnahme an der Aufstiegsrelegation gesichert. Mit 24:10 Punkten belegt der TVM nun Rang zwei – sprich den Relegationsplatz.

Die Partie in Landsberg verläuft zunächst sehr ausgeglichen. Nach 20 Minuten steht es 8:8. Danach werfen sich die Landsberger einen knappen Pausenvorsprung heraus (14:12). Auch nach dem Wiederbeginn behalten die Gastgeber erst einmal die Fäden in der Hand. Dies hat zur Folge, dass der Rückstand des TVM auf vier Tore anwächst (16:20). Stefan Kronenwett gleicht sechs Minuten später aus – 21:21. Direkt danach drehen die Maustädter die Partie dann sogar. Elf Minuten vor dem Ende sieht der Landsberger Top-Werfer Simon Metzner die Rote Karte. Dies verleiht den Memmingern frische Kräfte, fortan übernehmen sie noch stärker die Spielkontrolle. Beim Ertönen der Schlusshupe ist der Jubel groß: Durch den 34:30-Auswärtssieg rückt der Traum vom Aufstieg wieder ein kleines Stückchen näher.

TVM-Spielertrainer Björn Walter fasst die Begegnung wie folgt zusammen: “Das war lange Zeit ein Spiel auf Augenhöhe. Dann hat uns der Feldverweis gegen die Landsberger in die Karten gespielt.” Mit Blick auf die Aufstiegsspiele teilt Walter mit: “Der Bayerische Handball Verband hat bis jetzt noch keine Termine für die Relegation veröffentlicht.”

Ausblick:
Am nächsten Samstag, 16. März, empfangen die Memminger Handballer im abschließenden Spiel der regulären Liga-Saison den bereits als Meister feststehenden TSV Mindelheim II. Die Partie in der BBZ-Halle beginnt um 19 Uhr (Quelle: Memminger Zeitung/dp).