Herren wollen Favoritenrolle bestätigen

Die Bezirksklasse-Handballer des TV Memmingen (TVM; 20:10 Zähler/Tabellenzweiter) gastieren am Sonntag beim Vorletzten, dem TV Waltenhofen II (TVW; 10:22 Punkte). Die Partie steigt in der Waltenhofener Mehrzweckhalle. Sie ist für 18:15 Uhr angesetzt.

Die zweite Mannschaft des TV Waltenhofen hat nach einem guten Saisonstart lange Zeit im vorderen Tabellenmittelfeld mitgespielt. Im neuen Kalenderjahr ist jedoch bislang der Wurm drin bei den Oberallgäuern: Nur eine seiner letzten sechs Partien konnte der TVW gewinnen. “Wir sollten nun aber nicht den Fehler machen, die Waltenhofener zu unterschätzen”, warnt Spielertrainer Björn Walter im Vorfeld des Auswärtsspiels. “Gerade in eigener Halle zeigt der TVW immer wieder gute Leistungen.” Den ersten Saisonvergleich konnten die Memminger Handballer für sich entscheiden. In der BBZ-Halle besiegten sie die “Waltenhofener Zweite” kurz vor Weihnachten knapp mit 37:35.

Ein leicht ungutes Gefühl löst beim TVM der Spieltermin am ungewohnten und zugleich ungeliebten Sonntagabend aus. Walter erinnert sich mit etwas Unbehagen an vergleichbare Spieltermine. Er sagt: “Mit Auswärtsspielen am Sonntagabend haben wir in dieser Saison so unsere Probleme gehabt.” Die Statistik belegt Walters Behauptung: Drei von fünf Auswärtsspielen, die die Maustädter an Sonntagabenden bestreiten mussten, verloren sie. Erfreulich ist dagegen aus Memminger-Sicht, dass Walters Worten zufolge einige zuletzt fehlende Akteure in den Kader zurückkehren werden.

Am Mittwoch fand zudem die Jahreshauptversammlung der Handballer statt. Wie Abteilungschef Walter berichtet, hätten dabei keine Wahlen stattgefunden. “Die zentralen Punkte bei der Veranstaltung waren vielmehr der Rückblick auf das vergangene Jahr und ein Ausblick auf die Aktivitäten im Jahr 2024.” (Quelle: Memminger Zeitung/dp)