Herren: Zwei Matchbälle

Die Bezirksklasse-Handballer des TV Memmingen (TVM; 22:10 Punkte/Tabellenplatz zwei) bestreiten am Sonntag ihr vorletztes Saisonspiel: Wenn sie das Auswärtsmatch beim TSV Landsberg II (22:12 Zähler/Dritter) gewinnen, sind sie sicher für die Aufstiegsrelegation qualifiziert. Die Partie steigt im Landsberger Sportzentrum am Hungerbachweg. Sie beginnt um 14 Uhr.

In einem Spiel mit vorentscheidendem Finalcharakter bekommen es die Memminger mit einem Gegner zu tun, der fünf seiner letzten sechs Partien gewonnen hat und für den das Spiel gegen den TVM bereits das letzte in dieser Saison ist. Das bedeutet, nur mit einem Sieg könnte die “Landsberger Zweite” die Chance auf Platz zwei und die Teilnahme an der Aufstiegsrelegation wahren. (Rang eins ist für keines der beiden Teams noch erreichbar). Im Gegensatz zu den Landsbergern hat der TVM den Vorteil, im Falle einer Niederlage am Sonntag noch eine zweite Chance zu bekommen. Mit einem Sieg im abschließenden Saisonheimspiel gegen Mindelheim am 16. März könnten sich die Maustädter die Relegation ebenfalls sicher.

Kurzum, die Memminger haben nun quasi zwei “Matchbälle”. Spielertrainer Björn Walter will das Ganze jedoch nicht auf die lange Bank schieben. Er betont: „Wir fahren nach Landsberg, um uns den zweiten Platz bereits an diesem Wochenende zu sichern.“ In Landsberg sollten die Memminger in besonderem Maße auf den zwei Meter großen Alexander Schwarz achten. Der Landsberger Kreisläufer ist mit 95 Treffern aktuell der viertbeste Torschütze der Bezirksliga-Staffel West. Die Memminger müssen ihrerseits ohne drei wichtige Akteure auskommen: Marcel Göppel und Philip Bönsch fehlen aufgrund von Verletzungen. Florian Gang steht aus privaten Gründen nicht im Kader (Quelle: Memminger Zeitung/dp).