Herren: Gute Ausgangslage verschaffen

Als Vizemeister der Weststaffel der Handball-Bezirksklasse startet der TV Memmingen (TVM) am Sonntag in die Aufstiegsrelegation zur Bezirksliga. Im Hinspiel der ersten Runde gastieren die Maustädter auswärts beim Vizemeister der Ost-Staffel, der HSG Würm-Mitte II. Das Spiel steigt in der Sporthalle des Kurt-Huber-Gymnasiums in Gräfelfing. Der Anwurf ist für 19 Uhr angesetzt.

Die HSG, die – nahe München – in der rund 14000 Einwohner zählenden Gemeinde Gräfelfing beheimatet ist, hat in der regulären Saison elf Siege gefeiert und lediglich drei Niederlagen kassiert (22:6 Punkte). Zwar verloren die Oberbayern am abschließenden Spieltag der regulären Saison das Topduell beim Eichenauer SV II mit 30:35, doch zuvor hatten sie sieben Mal in Folge gewonnen. Die Memminger Handballer müssen sich also sowohl am Sonntag als auch beim Rückspiel am 20. April in der heimischen BBZ-Halle auf einen starken Widersacher einstellen.

TVM-Spielertrainer Björn Walter berichtet, dass “seine” Mannschaft nach einer einwöchigen Trainingspause an Ostern wieder mit dem Training begonnen habe. “Wir hatten einige gute und intensive Einheiten.” Die Zweite Mannschaft der HSG Würm-Mitte beschreibt Walter als “ausgeglichen besetzt”. Die erzielten Tore verteilten sich auf zahlreiche unterschiedliche Akteure. “Im Angriff sind beide Teams ungefähr gleich stark”, erklärt der erfahrene Rückraum-Schütze. “Insofern wird es in beiden Spielen sehr auf die Defensivleistungen ankommen.” Ziel sei es, “uns eine gute Ausgangslage für das Rückspiel in eigener Halle zu verschaffen.”

Wenn die Maustädter diese erste Relegationsrunde nach dem Rückspiel insgesamt für sich entscheiden, ziehen sie in die zweite Runde ein. Dort würden sie dann – erneut in Hin- und Rückspiel – um das letzte freie Ticket für die höherklassige Bezirksliga kämpfen. Kurzum, gewinnen sie diese zweite Runde, steigen sie auf. Spätestens am ersten Mai-Wochenende herrscht Klarheit darüber, für welche Liga der beiden Ligen sie sich sportlich qualifiziert haben (Quelle: Memminger Zeitung/dp).