Indersdorf

Herren I - Max Schmidt als Erfolgsgarant am Kreis

TV Handballer holen in Markt Indersdorf und Wittislingen zwei Turniersiege.

Am Freitagabend besuchte die erste Herrenmannschaft der TV Handballer den Landesligaaufsteiger TV Immenstadt im Trainingslager in Eching. In der letzten Saison konnte gegen das Team vom Alpsee um Erfolgstrainer Andras Pecsenye kein einziger Punkt gewonnen werden.

Deshalb waren die Maustädter bis in die Haarspitzen motiviert und zeigten sich bei diesem Spiel, das der Auftakt eines Turnierwochenendes war, von der Schokoladenseite.

Diszipliniert und voll  Kampfgeist präsentierten sich die Memminger mit der voraussichtlichen „ersten 7“ in der ersten Halbzeit. Bis zum Halbzeitpfiff erspielten sich die Männer mit Spielertrainer Daniel Berkessel durch ihre tadellose Mannschaftsleistung einen komfortablen 9 Tore Vorsprung zum 22:13. Letztendlich wurde der Freitagabend  aus sportlicher Sicht mit einem 35:30 Sieg gegen den TV Immenstadt abgeschlossen.

Mit diesem Sieg im Gepäck machte man sich anschließend auf den Weg nach Markt Indersdorf, wo am Samstag das Vorbereitungsturnier um den Pokal der Sparkasse Dachau auf dem Programm stand. Zu diesem Turnier stieß zwar Tadek Polyfka zur Mannschaft, der am Freitag noch in Urlaub war, doch mussten aus beruflichen Gründen Johannes Binder und Christian Standhartinger für dieses Turnier passen. Aichach, Markt Indersdorf und Ismaning aus den Bezirksoberligen anderer Bezirke waren die Gegner des TV Memmingen, aber auch die Landesligamannschaft aus Schwabmünchen kämpfte um den Turniersieg mit. Die Memminger Handballer knüpften an die Leistung des Vortages an. Trotz manchem holprigen Start in die Partien konnten die Allgäuer Dank der Teamleistung, des Kampfgeistes und der disziplinierten Spielweise verlustpunktfrei den Pokal der Sparkasse Dachau gewinnen und mit in die Maustadt bringen.

Parallel zum Turnier der ersten Herrenmannschaft der TVM Handballherren in Markt Indersdorf reisten die zweite Herrenmannschaft und die Damen nach Wittislingen um sich dort im Zuge der Vorbereitung auf die neue Saison zu messen. Das Turnier in Wittislingen erstreckte sich über zwei Tage und beide Mannschaften konnten am Samstag mit 2 Siegen eine gute Grundlage für den weiteren Turnierverlauf am Sonntag schaffen.

Am Sonntag starteten die Damen mit viel Pech wieder ins Turnier und verloren Ihr erstes Spiel unglücklich trotz engagierter Leistung gegen die Damen aus Eching. In den weiteren Spielen konnten die Mädels um Trainer Max Schmidt dann kein Pfund mehr zulegen, die Luft war raus, da sie nur mit 7 Spielerinnen anreisen konnten. Die Damen beendeten das Turnier auf dem guten fünften Rang.

Die junge Truppe von Trainer Thomas Burtscher konnte bereits am Samstag den Titelverteidiger Wertingen besiegen und startete am Sonntag wieder excelent in das Turnier. Trainer Burtscher konnte auf eine gefüllte Auswechselbank zurückgreifen und verschiedene Formationen ausprobieren. Die „jungen Wilden“ des TV Memmingen zeigten schnellen Angriffshandball und der Abwehrverband stand größtenteils sicher. Auch der Beziksligist Lauingen konnte im letzten Spiel um den Turniersieg den Lauf der TV Handballer nicht stoppen, die sich mit 11:9 durchsetzten. Der Turniersieg war somit in trockenen Tüchern.

Mit 2 Turniersiegen und einem fünften Platz haben die TVM Handballer zwei Wochen vor Saisonbeginn gezeigt, dass sie hervorragend auf die Handballsaison 09/10 vorbereitet sind. Die Leistung der 3 Mannschaften an diesem Wochenende war Werbung für den Handballsport in Memmingen. Die Herren I + II werden Ihren ersten Heimspieltag am 03.10.2009 in der BBZ-Halle in der Bodenseestraße austragen, während die Damen erst am 18.102009 ihr erstes Heimspiel bestreiten werden. Die Saison kann kommen.