Saisonbericht der weibliche C-Jugend (2012/13)

Die Saison der weiblichen C-Jugend begann mit einer Hiobsbotschaft. Unsere Abwehrchefin und Kreisläuferin Jacqueline „Jacky“ Isselbächer war während der Qualifikationsturniere an Leukämie erkrankt. Ihr Zustand momentan ist den Umständen entsprechend gut. Dies stellte die Trainer Alina Isselbächer und Neu-Coach Manfred Sommer gleich vor eine schwierige Aufgabe. Die Rolle des Abwehrchefs übernahm Caro Häfele sehr souverän und wurde auch zum Motivator in der Mannschaft. Für 7 der 16 eingesetzten Spieler war es die erste Saison, was sich aber nicht als Problem, sondern als Motivation für die Mannschaft erwies.

Nach verkorkstem Saisonstart zeigten die Mädels was in ihnen steckte und lagen lange auf dem zweiten Tabellenplatz der ÜBOL-Südwest. Zum Ende der Hinrunde ging ihnen aber leider etwas die Puste aus und so beendete man diese auf dem vierten Tabellenplatz. Die Rückrunde begann gleich mit einem Nackenschlag: Die BBZ-Halle war durch ein Fussballturnier am vorgesehenen Spieltag belegt und so startete das Team mit einem X:0 und der direkte Konkurrent Immenstadt durfte sich über einfache Punkte freuen. Auch im weiteren Saisonverlauf kam viel Pech hinzu. Torjägerin Lea Sonnberger verletzte sich nach dem zweiten Rückrunden-Spiel schwer und wird wohl erst wieder ab September ins Geschehen eingreifen können. Geschockt davon verlor man die nächsten beiden Spiele und musste sich urlaubs-, verletzungs- und krankheitsbedingt auch im dritten Rückrundenspiel dem TSV Herrsching mit X:0 geschlagen geben. Erfreulich aber war, dass man mit Newcomerin Eva Henninger einen guten Ersatz für die verletzte Lea Sonnberger in die eigenen Reihen bekommen hate, die ihre Aufgabe gut meisterte. Zum Saisonende hin entwickelte sie sich zum Siebenmeterschützen Nummer eins und verwandelte oft eiskalt. Auch die nächste Newcomerin der Saison, Carina Wagner, übernahm eine Führungsrolle und erzielte im Angriff viele wichtige Tore. Nun hofft sie, nächste Saison gemeinsam mit Jacky Isselbächer das Kreisläufer-Duo bilden zu können. Wir drücken die Daumen und sind gespannt ob das klappt.

Für die Mädels mit dem 1999-Jahrgang – Vanessa Abler, Tamara Pfalzer und Sophia Zettler – war es die erste C-Jugend Saison. Waren die drei anfangs noch zurückhaltend, entwickelten sie sich positiv und wurden zum Saisonende hin torgefährlicher. Leonie Kurz war eine wichtige Stütze in der Abwehr und ließ im Angriff immer mal wieder ihr Talent aufblitzen.Auch bei Allrounderin Katharina Kohle ist viel Potenzial vorhanden. Sie wird in der nächsten Saison sowohl als zweiter Torwart als auch als Rückraumspielerin zum Einsatz kommen und eine wichtige Rolle spielen.

Nach drei Niederlagen in Folge steckte in den Mädels viel Frust und genau dann musste man auch noch beim bis dahin ungeschlagenen Tabellenführer Niederraunau antreten. Dort geschah dann aber für die Memminger das im Vorraus von keinem erwartete und das Spiel wurde das überragendste der Saison! Nach knapper Halbzeitführung (12:10) stachelten die Trainer ihre Spieler in der Halbzeit richtig an und diese führten den Tabellenführer in der zweiten Hälfte dann richtig vor. Hier ragte wie so oft die Mannschaftsleistung heraus. Dieser Punkgewinn war dann wahrlich ein neuer Motivationsschub für die Mädels und man konnte die Saison schließlich mit drei Siegen hintereinander auf einem guten fünften Tabellenplatz beenden. Ohne die beiden X:0 Wertungen wäre wohl noch eine bessere Platzierung möglich gewesen.

Im letzten Saisonspiel ergänzte Rechtsaußen Rebecca Satzger Torhüterin Marie Beck und zeigte in dem Spiel als Torhüterin, sowie die ganze Saison als Rechtsaußen eine souveräne Leistung. Kapitän Marie Beck hielt während der Saison insgesamt 66% der Siebenmeter und avancierte mehrmals zum Matchwinner. Torschützenkönigin der weibl. C-Jugend wurde Annika Kloska mit insgesamt 86 Toren. Auch in der Abwehr bewies unser Flügelflitzer Qualität und erkämpfte durch ihre Schnelligkeit viele Bälle. Abschließend will sich die Mannschaft natürlich bei ihren treuen Fans bedanken, die Auswärtsspiele zu Heimspielen machten. Danke dafür! Ein Dank auch an Fotograf Florian Stetter, der ihnen viele tolle Bilder bescherte und auch einer der treusten Fans war. Dir auch ein Danke!

Abschließend das Fazit der Trainer:

Die Saison 2012/13 ist leider schon wieder rum. Es war eine Saison voller Höhen und leider auch ein paar Tiefen. Im Vergleich zum Vorjahr sind die Mädels nochmal ein Stück mehr als Mannschaft zusammengewachsen. Teamgeist ist das A und O beim Mannschaftssport. Darauf könnt ihr stolz sein! Auch die sportliche Entwicklung ist diese Saison nicht zu kurz gekommen. War man letztes Jahr noch BOL-Opfer, konnte man diese Saison mit jedem Team mithalten. Gute Sache! Trotzdem darf man jetzt nicht aufhören, denn das Lernen und die Entwicklung müssen weitergehen, deswegen ist weiterhin Vollgas im Training angesagt. Wir wünschen den 1999ern das Beste für die kommende Saison, hoffen ihr habt mit der nächsten C-Jugend genauso viel Spaß, wie mit der jetzigen und lernt weiterhin fleißig dazu.Für die 1998er gilt bereits die volle Konzentration auf die B-Jugend-Saison. In der LL-Qualifikation möchte man dazu lernen und evtl. für eine Überraschung sorgen.“

Für den TV Memmingen in dieser Saison am Ball (mit Qualifikation):

Marie Beck (Tor), Henninger Eva (29), Kohle Katharina, Abler Vanessa, Zettler Sophia, Isselbächer Jacqueline (13), Satzger Rebecca (16), Sonnberger Lea (83), Häfele Caroline (77), Kurz Leonie (30), Kloska Annika (95), Wagner Carina (46), Pfalzer Tamara (3), Rabus Katharina, Rabus Lisa, Müller Annika