Männl. B-Jugend Saison 2014/15

Die neu formierte männliche B-Jugend befindet sich seit dem 28. März 2014 in der Vorbereitung für die Qualifikation zur Saison 2014/15. Am vergangen Wochenende hieß es dann, sich in der ersten Quali-Runde für die neue Saison zu bewähren.

Bei den Handballern in Memmingen hat man sich einiges vorgenommen. Mit dem neuen Trainerteam Helmut Abeltshauser & Alina Isselbächer sind die Jungs hervorragend ausgestattet und werden bestens betreut.  Fünf Spieler wurden in die A-Jugend verabschiedet, dafür kamen vier aus der C-Jugend dazu. Neben zwei relativ neue Spieler, die erst mit dem Handball begonnen haben, kamen noch zwei Neuzugänge hinzu. Mit Tobias Mertens und Robin Abeltshauser schlossen sich zwei erfahrene Spieler dem TV Memmingen an, die beide in den letzten drei Jahren Landesliga spielten und Robin bereits ein Jahr in der Bayernliga Erfahrung sammeln konnte. 15 Jungs stehen dem Trainerteam somit zur Verfügung. In der recht kurzen Zeit hieß es sich bestmöglich auf die Qualifikation vorzubereiten, um das Ziel Landesliga zu erreichen.    

12 Trainingseinheiten, zwei Vorbereitungsspiele sowie ein Vorbereitungsturnier mussten dafür ausreichen, mehr Zeit hatte man einfach nicht. Kraft, Kondition und Koordination waren dabei ebenso gefragt wie Abwehrverhalten, Laufwege und Körperbeherrschung. Zum Schluss hieß es, mit technischen Varianten viel Spielwitz zu bekommen. Nach einer Saison ohne Erfolgserlebnis war es beim ersten Vorbereitungsspiel endlich so weit. Recht schnell merkten die Jungs um Kapitän Benedikt Feierabend, dass ein anderer Wind weht.  Im Vordergrund stand die Erkenntnis, dass alles viel schneller und einfacher geht, wenn man als Mannschaft auftritt. Dann kommt auch der gewünschte Erfolg. So wurde der erste Sieg beim SC Vöhringen eingeheimst. Mit 35:50 konnte man wieder nach Memmingen zurückkehren und eine ratlose Heimmannschaft zurück lassen, hatte der SC Vöhringen in der vergangenen Saison doch beide Spiele recht deutlich gewonnen. Im Anschluss gab es noch ein weiteres Vorbereitungsspiel gegen den TV Lauingen der in der vergangenen Saison in der Landesliga Nord spielte. Hier konnte man ebenfalls zeigen, dass man als geschlossene Mannschaft auftreten kann und besiegte die Jungs vom TV Lauingen mit 44:36.

Inzwischen ist klar, dass Lauingen und Vöhringen ihre Turniere zur Landesliga Qualifiaktion gewinnen konnten, umso Wertvoller sind unsere Ergebnisse! Ende April fuhr das Team abschließend dann zum LEW-Cup nach Schwabmünchen. Dort konnten die Maustädter in vier Spielen überzeugen und tolle Ergebnisse erzielen, aber leider trübten zwei totale Aussetzer die Bilanz. Im Halbfinale besiegte man etwas glücklich die starke HSG Isar-Loisach mit einem Tor. Im Finale musste die Mannschaft sich sehr unglücklich gegen den TSV Haunstetten mit einem Tor in der letzten Sekunde geschlagen geben. Aber die Memminger konnten mit den starken Mannschaften mitspielen, das ist ein schöner Erfolg!

Nun wollten die Jungs endlich wissen, wo sie tatsächlich stehen und so war es an der Zeit, dass die 1. Runde der Qualifikation begann.  Mit viel Elan ging die Reise nach Haunstetten. Das erste Spiel gegen die SG Biessenhofen/Marktoberdorf bekamen die TVMler recht schnell in den Griff  und konnten dieses recht sicher gewinnen. Eine Minute vor Schluss lag man mit 15:9 in Führung, zwei völlig unnötige und unüberlegte Handlungen gaben dem Gegner noch die Möglichkeit, das Ergebnis ein wenig schöner (15:11) zu gestalten – was am Ende fast nach hinten los ging (mit diesen zwei Toren wären wir dritter und nicht vierter in der Gruppe). Dann kam der TSV Ismaning, der im vergangenen Jahr den 3. Platz in der Bayernliga belegte. Dieser Gegner wurde richtig geärgert und es trafen zwei Mannschaften aufeinander die auf Augenhöhe spielten. Da leider zu viele Chancen vergeben wurden, ging es mit einem 7:9 Rückstand in die Halbzeit. In der zweiten Halbzeit wollte man Kraft sparen und wechselte munter durch, trotzdem hielten die Jungs bis fünf Minuten vor Schluss einen zwei Tore Rückstand. Am Ende gingen dann die Kräfte aus und so kam es doch noch zu einem etwas überhöhten 17:11 für Ismaning. Schlimmer war allerdings, dass sich Cornelius Bohn verletzte und das nächste Spiel pausieren musste. Trotz allem gelang auch im nächsten Spiel ein guter Start und ein eigentlich stärkerer Gegner wurde erneut geärgert. Gegen den TSV Haunstetten lag man zur Halbzeit wieder mit zwei Toren mit 7:5 zurück. Doch die zweite Hälfte war für die Memminger erneut nicht positiv. Zum einen gab es eine 19:6 Niederlage, zum anderen verletzte sich zusätzlich Tobias Mertens. Die Ausfälle beider Spieler merkte man schmerzlich.  

Gegen den TSV Lohr – in der abgelaufenen Saison Landesligameister – wollte man eigentlich nicht verlieren. Aber die Luft war definitiv raus bei den Jungs, die Kraft nicht mehr da und Spielmacher Robin Abeltshauser war zu oft auf sich alleine gestellt.  Cornelius und Tobias bissen zwar auf die Zähne und versuchten es nochmal, doch leider ließ sich die 20:16 Niederlage nicht mehr vermeiden. Denn Bedingungen zu trotz schlug man sich achtbar, dennoch wäre diese eigentlich völlig unnötig gewesen, wenn das Team ohne Verletzungen hätten antreten können. Das Trainerteam hatte hoch gepokert und mit Glück gewonnen, allerdings wäre auch mehr drin gewesen, trotz der sehr stark besetzten Gruppe, die man erwischt hatte.

Mit dem vierten Platz – unserem Minimalziel – in dieser Quali-Runde, waren alle Beteiligten aber zufrieden, nachdem das Ziel Landesliga weiterhin aus eigener Kraft erreichbar ist und drei absoluten Top-Mannschaften Großteils auf Augenhöhe begegnet wurde dies nach lediglich fünf Wochen Training. Hier muss man dem gesamten Team, Spieler und Trainer und der Unterstützung des 2. Vorstands Stefan Schauppel, der dem Team immer alles besorgte, wirklich ein großes Lob aussprechen.

Fazit: „Manche Aktionen werden einfach noch zu unüberlegt durchgeführt und es wurde immer wieder viel zu schnell und hektisch abgeschlossen, aber diese Reife werden wir auch noch erlangen. Wenn alle Jungs konzentriert weiter arbeiten und in den nächsten Wochen immer im Training sind, dann wird hier sicher eine tolle Mannschaft zusammen wachsen“, so das Trainergespann. „Jetzt warten wir erst mal auf die neue Auslosung zur nächsten Runde, wohin wir fahren und auf welche Gegner wir treffen, vielleicht haben wir ja Heimrecht.“

Für die B-Jugend spielten:

Niklas Dückminor (Tor); Michel Kahre (5), Benedikt Feierabend (6), Noah Schwenk, Cornelius Bohn (12), Tobias Mertens (7), Robin Abeltshauser (15), Severin Himmelsbach, Sven Harlingshausen (3) & Adrian Sebald