Männl. B-Jugend klarer Sieger im Allgäu-Derby

Das Derby gegen die SG Kempten-Kottern war mit 38:28 (17:9) eine klare Angelegenheit für die Jungs des TV Memmingen. Damit führen die Maustädter weiterhin die Landesliga an – derzeit mit 14:0 Punkten.

Vor einer großartigen Kulisse und einem einmaligen Heimpublikum zeigten die Maustädter ihre technische und spielerische Überlegenheit. Die Jungs führten bereits zur Halbzeit mit 17:9. Von Beginn an wollte die SG mit einer doppelten Manndeckung den Spielfluss der Memminger Jungs stoppen. Wenn Mannschaften die spielerischen Mittel fehlen, greift man halt immer wieder in die uralte Kiste und versucht es mit einer Manndeckung. Doch ging dies am heutigen allerdings sprichwörtlich in die Hose.

Die Memminger Spieler, wie Cornelius Bohn und Robin Abeltshauser, ließen sich dadurch nicht so einfach stoppen, aber auch die mannschaftliche Geschlossenheit war ein Garant dafür. Der TVM spielten weiterhin einen schnellen Handball, der immer wieder zum Erfolg führte. Dies ist natürlich umso einfacher, wenn eine sehr ausgeglichene Mannschaft, bei der jeder Spieler Verantwortung übernehmen und auch Tore machen kann, auf dem Feld steht. Von jeder Position wurden daher mehrere Tore erzielt, was  schon eine Klasse für sich ist. Vor allem aber über eine sichere Abwehr konnte man immer wieder umschalten und in einen perfekt vorgetragenen Angriff leicht Tore erzielen. Dazu wurden teilweise auch im Positionsangriff schöne Aktionen durchgeführt.

In die Halbzeitpause ging man mit 17:9 und sprach dort einige Kleinigkeiten an, die vorgekommen waren, die man verbessern wollte, um diesen Vorsprung noch zu vergrößern. Nach Wiederanpfiff dann stellte die SG auf eine defensive Deckung, um worauf sich die Memminger Jungs recht schnell einstellen konnten. Allerdings machten sich diese dann wieder einmal das Leben selber schwer. Durch individuelle Abwehrfehler wurde es der SG immer wieder sehr leicht gemacht, Tore zu werfen. Aber auch fünf aus Memminger Sicht regelwidrig erzielte Tore halfen der SG, überhaupt zu diesem Zeitpunkt noch im Spiel zu bleiben. Sonst wäre das Ergebnis deutlich klarer ausgefallen.

Gerade die kleinen Fehler und Undiszipliniertheiten auf TVM Seite müssen die Jungs durch konzentriertes Arbeiten versuchen abzustellen, denn gegen stärkere Mannschaften kann man sich diese nicht leisten und wird dort schnell einmal bestraft. Hier müssen sich einige Spieler an der eigenen Nase fassen und die Absprachen mit dem Trainer auch einhalten. Ansonsten waren die Memminger Jungs der SG auf allen Positionen spielerisch sowie auch technisch überlegen. Besonders die mannschaftliche Geschlossenheit führte zu dieser tollen Leistung und einem mehr als nur verdienten 38:28 Sieg.

Somit gibt es auch weiterhin keine Veränderungen an den Verhältnissen. Die einen Memminger entwickeln sich kontinuierlich weiter und klopfen, nach der letztjährigen Bezirksligasaison, mit ihren Leistungen jetzt schon an die Tür zur Bayernliga. Nach dieser Partie werden die Jungs erst einmal ihre vielen Blessuren versorgen und hoffen, dass diese bis zum Wochenende verheilt sind. Am nächsten Sonntag kommt es nämlich zum Spitzenspiel in der Landesliga, wenn die Jungs zur HSG Isar Loisach fahren. Fans sind natürlich trotz der weiten Fahrt herzlich willkommen und einige haben sich bereits jetzt angekündigt, die Mannschaft an diesem Spieltag unterstützen zu wollen. Unter der Woche bestreitet die mB-Jugend noch ein Testspiel gegen den TuS Fürstenfeldbruck, damit man noch ein wenig an der Abstimmung arbeiten kann. Danke noch einmal an dieses einmalige Publikum, das war Klasse!

Für MM spielten:

Niklas Dückminor (Tor), Adrian Sebald, Stefan Zierke, Cornelius Bohn (9/2), Tobias Mertens (4/1), Severin Himmelsbach (3), Michel Kahre (5), Manuel Müller, Jonas Hoch, Noah Schwenk, Robin Abeltshauser (9/4) & Benedikt Feierabend (8)