Männl. C-Jugend: Überraschungssieger im ersten Qualifikationsturnier

Am Sonntag, den 19.04.2015 startete die männliche C-Jugend in ihr erstes Quali-Turnier in der ÜBOL in eigener BBZ-Halle. Gespielt werden musste gegen vier Teams aus dem Raum München und die Memminger hofften wenigstens, mindestens einen Sieg einzufahren. Denn die Mannschaft ging mit zwei Spielern aus der D-Jugend auf den Platz. Aber wie so oft, kommt es ganz anders. Gespielt wurden im Modus jeder gegen jeden mit 2×12 Minuten pro Spiel.

Die  Eröffnungspartie spielte der TVM gegen den SVN München e.V. Beide Mannschaften fingen zögernd an und so stand es nach fünf Minuten erst 2:2 sowie nach sieben Minuten 3:3. Jetzt wachte der TVM auf und fand in sein Spiel. Die Jungs spielten im Angriff konzentriert und in der Abwehr konsequent, welches ihnen einen Halbzeitstand von 7:4 erbrachte.

Voller Motivation startete das Team in die zweite Halbzeit. Durch eine gute Abwehrleistung fand der SVN kaum eine Lücke, den Ball ins Memminger Tor zu treffen. Als auch der Memminger Torhüter innerhalb von zwei Minuten gleich zwei Siebenmeter hielt,  waren die Jungs nicht mehr zu halten und zudem stets bemüht, den Ballbesitz mit einem Tor zu beenden. Somit stand es nach 16 Minuten 9:4 und nach 20 Minuten 10:6. Memmingen gewann mit 13:8 diese Partie und wenn bedacht wird, dass diese Jungs vorher noch nie gemeinsam auf dem Platz standen, war das mehr als im Voraus erwartet wurde.

Nach einer kurzen Pause war dann der TSV Allach 09 II der Gegner der Maustädter. Die Allacher trafen bereits nach 15 Sekunden ins Tor und setzte sich bis zur dritten Minute mit 3:1 ab. Aber die TVM Jungs ließen sich deswegen nicht entmutigen und erzielten in der sechsten Minute den Ausgleichstreffer zum 3:3 sowie in der achten Minute zum 4:4. Nach 10 Spielminuten gingen die Memminger dann das erste Mal in Führung. Mit 5:5 treten sich die Teams zur Pause.

Eine spannende zweite Halbzeit stand bevor, in der Allach wieder als erstes das Tor traf. Memmingen setzte aber gleich zum Konter an und der Ausgleich war wieder hergestellt. Trotz einer anschließenden weiteren zwei Minute Strafe verschaffte sich die TVMler beim Stand von 6:8 in der 17. Minute einen zwei Tor Vorsprung. Gegen Ende wurde es sehr spannend, denn beide Seiten machten häufige Fehlpässen und Fehlwürfen. Zum Schluss war der TVM der glückliche Gewinner mit 7:8.

Zum dritten Spiel zwei Stunde später hieß der Gegner FC Bayern München. Da sich die Jungs inzwischen aufeinander eingestimmt hatten,  starteten sie voller Motivation und Vorfreude in dieses Spiel. Gleich zu Beginn gelang dem TVM daher einiges und er erarbeitete sich bis zur vierten Minute einen Vorsprung von 6:3 heraus. Konzentriert baute man den Vorsprung weiter aus, womit es in der neunten Minute 10:4 stand. Dank einer guten Abwehr gelang es dem FCB nur selten, den Ball aufs Memminger Tor zu werfen. Zur Halbzeit war so ein 14:7 Vorsprung von den Maustädtern herausgespielt.

Rasant ging es in die zweite Spielhälfte, denn der TVM knüpfte an die Leistung der ersten Hälfte problemlos an. Deshalb stand es nach 15 Minuten 18:7 sowie nach 19 Minuten 20:7. Egal welche Strategie sich der FCB zu Recht legte, Memmingen hatte immer gleich eine Antwort darauf. Sogar der kleinste traf das Tor des Gegners und freute sich riesig darüber, auch für den bevorstehenden Sieg etwas beigetragen zu haben. Die TVMler gewannen das Spiel verdient mit 23:9.

Der letzte Gegner  für die Memminger hieß TS Jahn München. Dabei galt es, noch einmal alles zu geben, als Mannschaft gemeinsam auf dem Platz zu stehen und natürlich den Gegner zu besiegen, damit der erste Platz gesichert werden kann. Während des Tages konnte man sich vom  Gegner schon einen Eindruck machen. Dies war umso wichtiger, da die Gegner ebenfalls noch eine Chance auf den ersten Platz hatten und somit den Sieg benötigten. Damit ging es also in dieser letzten Partie des Tages um alles oder nichts, was umso mehr Spannung versprach.

Memmingen fand besser ins Spiel und so stand es nach fünf Minuten 1:5. Nach neun Minuten hatte der TS Jahn leicht aufgeholt und der TVM führte mit 5:8. Beide Seiten mussten für ihren Ballbesitz hart kämpfen, doch Memmingen konnte mit 8:10 in die nötige Verschnaufpause gehen.

Eine „lange“ zweite Spielhälfte stand nun noch an und keiner der beiden Mannschaften wollte dieses Spiel verlieren. Somit starteten alle Spieler motiviert und mit Vollgas die zweite Hälfte. Der TVM konnte seinen in Halbzeit eins herausgespielt Vorsprung jedoch halten, weshalb es nach 16 Minuten 10:14 und nach weiteren vier Minuten 13:17 stand. Nun wurden die letzten Reserven mobilisiert und zum Endspurt angesetzt. Nach einem sehr fairen Spiel  wurde Memmingen für seinen Fleiß und Ehrgeiz mit einem Sieg von 14:18 belohnt. Damit hatten sich die Jungs den ersten Tabellenplatz gesichert und dürfen somit in der nächsten Spielrunde sogar um die Qualifikation zur Landesliga kämpfen. Glückwunsch hierzu!

Für den TVM spielten:

Miguel Pires, Nils Kunz, Jeremiah Henkel, Philip Bönsch, Jona Pfalzer, Linus Weiß, Leon Schuck, Ralf Bönsch

Zum Schluss geht vor allem von Seiten der Eltern noch ein großes Dankeschön an Leyla Bayraktar, Fabian Kirchner sowie Johannes Gersberg, die sich die Zeit genommen hatten, als Trainer für die Jungs dagewesen zu sein. Danke, Danke, Danke!