Männl. A-Jugend: Niederlage in einer kampfbetonten Partie

Männliche A-Jugend verliert in einem kampfbetonten Spiel in eigener Halle gegen den TSV Mindelheim mit 35:39 (18:22).

Gründe, wieso dieses Spiel verloren ging, könnten eine ganze Reihe aufgezählt werden – die Einstellung, die  Trainingsbeteiligung, aber natürlich auch die nicht einfache Situation durch die Flüchtlingsthematik. Aber ehesten zählen kann aber am ehesten der weiterhin stark dezimierte Kader. Wie in den Spielen zuvor galt es auch dieses Mal, gleich vier Spieler zu ersetzen,  die aus verschiedenen Gründen nicht zum Spiel erschienen. Außerdem gingen drei Spieler angeschlagen in dieses Spiel. Somit waren keine guten Voraussetzungen an diesem späten Sonntagnachmittag vorhanden.

Von Beginn an lief der TVM dann in der Abwehr einfach nur hinterher. Es wurde deutlich zu viel versucht zu reagieren anstelle zu agieren. Damit machten sich die Jungs das Leben selber schwer und dem Gegner leicht, Tore zu werfen. Dabei kamen auch im Angriff schwächen dazu. Vor allem auf der rechten Seite wurden so gut wie keine Akzente gesetzt. Trotzdem ging der TVM lediglich mit einem vier Tore Rückstand (18:22) in die Halbzeitpause. „Auch wenn es klar ist, dass in der ÜBOL einfach viel ruppiger gespielt wird, da muss man dagegen halten, sich darauf einstellen und trotzdem dort hingehen, wo es weh tut . Nur dann hat man Erfolg, “ so der Trainer.

Zu zweiten Halbzeit versuchten die Memminger dann durch einige Umstellungen im Angriff wie auch in der Abwehr mehr Sicherheit und Schlagkraft zu gewinnen. Dabei wurde zwar im Rückblick zur ersten Hälfte eine Reihe an Verbesserungen erreicht, jedoch taten sich zum Leid des Trainers jetzt wieder andere Baustellen auf. Denn Torwart „Jojo“ Henkel sollte doch wieder seine Verletzung zu schaffen machen und hatte dadurch einige Bewegungseinschränkungen hinzunehmen. Zusätzlich zog sich Robin Abeltshauser immer mehr zurück, da er aufgrund der harten Spielweise der Mindelheimer kein Risiko eingehen wollte, dass auch bei ihm ein Rückschlag erfolgt.

Positiv war jedoch, dass Tobias Mertens nicht aufgab und im Angriff an diesem Tag zeigte, was in ihm steckt. Alleine 11 Schüsse brachte er im Tor der Mindelheimer unter.  Beim Stand von 34:39 für Mindelheim in der 59. Minute war das Spiel dann eigentlich gelaufen, jedoch brachten sich die Mindelheimer mit unsauberen Aktionen in diesen letzten Sekunden nochmal ins Scheinwerferlicht. Als 30 Sekunden vor Schluss Benedikt Feierabend im Gegenstoß frei auf das gegnerische Tor zulief, erfolgt ein hartes Foul unnötiges von hinten. Ähnliches in der Mitte des Spielfeldes bei Robin Abeltshauser 10 Sekunden vor Ende, wobei auch die Reaktion der Schiedsrichter ausblieb. Bei diesem Spielstand kann eine andere Reaktion zum Ende erwartet werden. Unabhängig davon wurde das Spiel aber durch eigene Unzulänglichkeiten mit 35:39 verloren.

Am kommenden Sonntag fährt die A-Jugend zum ungeschlagenen Tabellenführer dem TSV Gilching. “Vielleicht kommt ja der eine oder andere Spieler bis dahin wieder in den Kreis der Mannschaft zurück, damit wir wenigstens Auswechselspieler dabei haben und uns vernünftig verkaufen können,” so der Trainer abschließend.

Es spielten für den TVM:
Jonathan Henkel (Tor); Noah Schwenk (2), Michel Kahre (5), Tobias Kurz, Robin Abeltshauser (10/7), Tobias Mertens (11), Manuel Müller (5) & Benedikt Feierabend (2)