Männl. B-Jugend: Jugendhandball in den Bergen

Am Wochenende vom 01. bis 03. Juli 2016 nahm die männliche B-Jugend der Memminger am Internationalen Handballturnier, dem größten im Alpenraum, in Sand in Taufers in Südtirol teil.

Die Vorfreude war schon zu spüren, als sich die Jungs am Freitag um 14:30 Uhr an der heimischen BBZ-Halle trafen, um sich auf ihr erstes Turnier im Ausland zu begeben. Nach Sand in Taufers im schönen Tauferer Ahrntal sollte es gehen. Doch bis dahin stand noch eine fünf stündige Anfahrt vor den Jungs, ehe sie in Taufers ihr Lager aufstellen durften. Gerade noch rechtzeitig vor Beginn des ersten Regens, welcher die nächsten beiden Nächte ein stetiger Begleiter bleiben sollte und auch das ein oder andere Zelt an seine Leistungsgrenze brachte.

Nach einer kurzen und nicht ganz trockenen Nacht startete das Team am nächsten Morgen aber dann im strahlenden Sonnenschein in das Turnier. Zu Beginn ging es gegen die italienische Mannschaft des HC Falconara, welche in einem guten Spiel mit schönen Spielzügen und einer sicher Abwehr besiegt wurden. Im nächsten und gleichzeitig letzten Spiel des Tages mussten die TVMler gegen die starke Mannschaft SK Velka Bystrice aus der Tschechei antreten, in welchem sie sich nach einem großartigen Kampf knapp geschlagen geben mussten.

Danach hieß es, sich schnell zu duschen und zu stärken, denn keinesfalls sollte der Anpfiff zum EM-Spiel Deutschland gegen Italien verpasst werden. Als Ort für das Fußballerlebnis hatten sich die Memminger und ebenfalls die SG Kempten/Kottern ein Cafe im Herzen von Taufers gesucht. Nach dem emotionalen Abend ging es gegen Mitternacht freudetaumelnd zurück auf dem Zeltplatz, wo bereits der nächste Regenschauer niederging.

Dadurch wurde auch aus der zweiten Nacht ein Kampf ums trocken bleiben, der zwar mehr oder weniger erfolgreich bestritten werden konnte, aber dennoch sehr an den Kräften zehrte. Denn an schlafen war auch in dieser Nacht eher weniger zu denken. Also ging es am nächsten Morgen müde und zusätzlich ohne Frühstück, aufgrund der unglücklichen Öffnungszeiten der Ortsansässigen Bäcker, in das Spiel gegen den Lokalrivalen aus Kempten. Diese hatten den großen Vorteil, dass sie die Nacht im trockenen Klassenzimmer haben verbringen zu dürfen und traten daher entsprechend fit auf. Gegen den Sieg der SG gelang es den Memmingern nur selten, etwas dagegen zu setzen.

Da sich die Zeit in Südtirol nun auch schon wieder ihrem Ende zuneigte, begann das Team direkt danach mit dem Zusammenbauen des Zeltlagers. Denn Dank der warmen Morgensonne musste ausgenutzt werden, dass es gelang, alles trocken zu verpacken. Danach hieß es noch einmal alle Kräfte zu mobilisieren und gegen den TSV Isny ein ordentliches Spiel abzuliefern. Dies sollte auch zu Beginn gelingen, doch im Spielverlauf ließen die Kräfte wieder stark nach und die Strapazen der letzten beiden Nächte wurden deutlich. So verlor der TVM verdient und die Punkte gingen an Isny.

Nach einem höchst erlebnisreichen Wochenende machten sich die Memminger dann langsam auf, um nach Hause zu fahren. Aber trotz des sehr wechselhaften Wetters hatte dieses Wochenende sowohl den Spielern als auch dem Trainer sehr viel Spaß gemacht. Ein großes Dankeschön geht an Dirk Liess, der als Betreuer mit nach Taufers kam und sich immer bestens um die Mannschaft gekümmert hat. Ohne diese Unterstützung wäre dieses Wochenende nicht möglich gewesen. Dementsprechend fiel auch das Fazit des Trainers aus: „Ich kann wirklich stolz sein auf diese Mannschaft. Alle haben zusammengeholfen und so zum Gelingen dieses Wochenendes beigetragen. Mit so einem Team können wir überlegen, auch auf noch größere Turniere fahren. Ich weiß einfach, es funktioniert und warum sollte dies nicht schon nächste Saison in der A-Jugend der Fall sein. Bis dahin heißt es jetzt, weiterarbeiten und eine starke Saison spielen. Die Vorbereitung darauf wurde durch das Turnier eingeleitet.“ Zurück in Memmingern sah man dann nebst dem Trainer, wenn auch sehr erschöpft, durchwegs zufriedene Spieler, die nur meinten: „So was müssen wir nochmal machen.“

Teil der Memminger Südtirol-Combo waren:
Miguel Pires, Marc Karsten, Marc Wabner, Bernhard Lewin, Alexander Kehrle, Linus Leßner, Nico Niederberger, Nils Kunz, Niklas Fischer, Raphael Liess und Justin Kusche – Betreuer: Dirk Liess – Trainer: Jojo Henkel