Männl. C Jugend: Guter 3. Platz beim Allgäu-Pokal-Turnier

Am 08.01.17 machte sich die mC-Jugend des TVM auf nach Altusried zum gut besetzten Allgäu-Pokal/Rückrunden-Vorbereitungsturnier.

Nach nur einer Trainingseinheit in den zurückliegenden drei Wochen, welche vorwiegend zur Regeneration genutzt wurden, sollte dieses Turnier als Vorbereitung für die Landesliga Rückrunde dienen. Dabei konnten alle neun mitgereisten Spieler ausreichend Spielpraxis sammeln und jeder der Feldspieler sich zudem im Laufe des Turniers in die Torschützenliste eintragen.

Vorrunde – erstes Spiel: TVM vs. Bezirksauswahl Mittelfranken 15:13
Im ersten Spiel kam es direkt zu einem Kracher gegen die 2003er Bezirksauswahl aus Mittelfranken. Trotz der langen Trainingspause lief der Ball von Anfang an erstaunlich gut durch die eigenen Reihen und zur Freude des Trainers gab es wenige Ballverluste. Es gestaltete sich ein ausgeglichenes Spiel mit leichten Vorteilen für den TVM, insbesondere aufgrund der vorhandenen körperlichen Überlegenheit. Gestützt auf einen stark haltenden Torhüter sicherte sich der TVM so letztendlich einen 15:13 Auftaktsieg.

Vorrunde – zweites Spiel: TVM vs. Langenau/Elchingen 9:12
Im zweiten Spiel wartete der spätere hochverdiente Turniersieger auf den TVM. Nach einem guten Beginn neutralisierten sich beide Teams bis Mitte des Spiels. Erst dann setzten sich die Langenauer durch deren körperliche Überlegenheit auf allen Positionen, sowie durch ihre sicheren Kombinationen und das gute Spiel mit dem Kreis, leicht ab. Diesen Rückstand konnte der TVM nicht mehr aufholen, da im Angriff die Ideen fehlten und oftmals kein Durchkommen war. Letztendlich stand eine knappe Niederlage auf der Anzeigetafel, bei der sich das Team aber sehr gut verkauft hatte.

Vorrunde – drittes Spiel: TVM vs. Ottobeuren 15:14
5 Spiele Pause zeigten ihre Wirkung und gegen den bis dato Gruppenletzten Ottobeuren fehlte von Anfang an der Schwung, die Bewegung und der Wille. Hatte das Team das Spiel eventuell zu sehr auf die leichte Schulter genommen? In der Abwehr zeigte die Jungs ungewohnte Abstimmungsprobleme und nicht die nötige Aggressivität, der Angriff war geprägt von Standhandball. Es entwickelte sich daher ein sehr ausgeglichenes Spiel mit einigen Führungswechseln, bei dem der TVM dann aber zum Ende hin die nötige Cleverness eines Landesligisten zeigte und einen knappen Sieg über die Zeit rettete. Somit wurde hinter Langenau/Elchingen der zweite Vorrundenplatz erreicht, welcher zum direkten Einzug zum Spiel um Platz drei berechtigte.

Platzierungsspiel – 3. Platz: TVM vs. HSG Kempten/Kottern 15:12
Im abschließenden Platzierungsspiel knüpfte die Mannschaft an die guten Leistungen zu Beginn des Turniers an. Die Abwehr stand sicherer, im Angriff lief der Ball wieder flüssig und es wurden gute Chancen erspielt. Nach einem ausgeglichenen Beginn setze sich der TVM leicht ab, gab den Vorsprung nicht mehr her und sicherte sich letztendlich einen verdienten, ungefährdeten Sieg.

Trainer und Jungs waren dementsprechend zufrieden mit dem Turnierverlauf und glücklich mit dem Platz auf dem Treppchen. Ein Dank geht an alle Eltern, die zur Unterstützung mitgefahren waren, sowie auch an die HSG Dietmannsried/Altusried für die tolle Ausrichtung des Turniers.