Männl. B-Jugend: Versöhnlicher Abschluss einer schwierigen Saison

Gegen die JSG Burlafingen/Neu-Ulm holt die männliche B-Jugend im letzten Spiel ein 24:24 (9:12) und beendet die Saison 2016/17 auf dem 5. Platz (16:16 Punkten – 393:402 Tore).

Wie bereits bei einigen Spielen in den letzten Wochen, musste das Team auch gegen die Neu-Ulmer auf Grund einiger Verletzungen und familiären Abwesenheiten wieder mit einem kleinen Kader zurechtkommen. Dank der Unterstützung des C-Jugendlichen Noel Wingler konnte jedoch zumindest mit einem Auswechselspieler angetreten werden und es war zumindest eine Wechselmöglichkeit vorhanden.

Der Spielverlauf an sich ist schnell erzählt. Nach einem guten Einstand für die Maububen kamen die Gäste aus Burlafingen immer besser ins Spiel und erarbeiteten sich ihrerseits bis zur Pause einen Vorsprung von drei Toren. Nach der Pause gelang es den Memmingern jedoch, mit einem beeindruckenden Zwischenspurt wieder auszugleichen. Doch nun verlor das Team wieder die Nerven und das Spiel schien zu Gunsten der Neu-Ulmer zu kippen, nachdem diese wieder mit drei Toren in Führung gegangen waren. Allerdings war auf Seiten des TVM-Nachwuchs der Siegeswille noch nicht gebrochen und es wurde wieder Tor um Tor aufgeholt. Schließlich ging der TVM sogar noch kurzzeitig in Führung, konnte aber leider diese Führung nicht bis zum Ende verteidigt. So trennten sich die Teams verdient mit einem 24:24 Unentschieden.

Rückblick auf die Saison 2016/17:

Im April 2017 startete die Mannschaft mit hohen Ambitionen in die Jugendqualifikation. In der ersten Runde ginge es nach Allach, wo aufgrund des übermäßigen Haftmittelgebrauchs und der fehlendenden Möglichkeit im Vorfeld damit zu trainieren gegen Gegner auf Augenhöhe der kürzere gezogen werden musste. So kam folglich der Absturz von der Bayernliga in die ÜBOL. Nachdem in der zweiten Runde wegen der vielen Verletzten dann das Team noch sehr gehemmt wirkte, wurde in der letzten und entscheidenden Runde und endlich ohne Harz die eigentliche spielerische Stärke gezeigt.

Anfang September ging es endlich, jedoch insbesondere aufgrund der Haupturlaubszeit in den Sommerferien, mit einer aus Sicht des Trainers eher unzureichenden Vorbereitung in die neue Saison 2016/17. Gleich zu Beginn war dann eine ziemliche Klatsche gegen den jedoch späteren Meister SG Kaufbeuren/Neugablonz hinzunehmen. Danach wurde im zweiten Spiel zwar direkt die ersten Punkte eingefahren, die weitere Saison glich jedoch einer Achterbahnfahrt. Siege und Niederlagen gaben sich die Hand, was sich bis Saisonende auch nicht mehr wirklich ändern sollte.

Wichtiger ist jedoch, dass die Mannschaft spielerisch während der Saison teils große Fortschritte gemacht hat, aber bis dato noch einfach die Konstanz in der Leistung fehlt. Diese Leistungsschwankungen abzustellen ist das Ziel für die nächste Saison sein, in der ein Großteil der Mannschaft in die A-Jugend aufsteigt und Ende April in die Landesliga-Qualifikation starten wird. Die Vorbereitung darauf beginnt bereits in der kommenden Woche, ab Mittwoch dem 22. März.

Für den TVM spielten:
Jeremiah Henkel (Tor), Noel Wingler, Bernhard Lewin (8), Alexander Kehrle (3), Linus Leßner (3), Nico Niederberger (3), Nils Kunz (5), Raphael Liess (2)