Damen: Spannung pur im Allgäu-Derby in Dietmannsried

Nach einer langen Spielpause von fünf Wochen begaben sich die Memminger Damen zum Allgäu-Derby bei der HSG Dietmannsried/Altusried.

Nach anfänglicher Aufregung fanden sich beide Teams gut in das Spiel ein. Ein klares Absetzen gelang in den ersten zehn Minuten jedoch keiner der beiden Mannschaften. Durch einige schnelle Konter konnte sich das Heim-Team fünf Minuten vor der Halbzeitpause dann aber einen Vorsprung von fünf Toren herausspielen (13:7). Die Memmingerinnen nutzten die verbleibenden Minuten der ersten Halbzeit zumindest noch, um auf 13:9 aufzuschließen.

In der Halbzeitpause motivierte Trainer Thorsten ‚Ole‘ Bratz seine Spielerinnen. Die Folge war ein sehr guter Start in die zweite Hälfte. Bis zur 47. Minute wendeten die TVMlerinnen mit einer disziplinierten Aufholjagd das Blatt und einem Torverhältnis von null zu sieben und gingen damit in Führung (13:16). Die Torwürfe der Dietmannsriederinnen wurden mit einer hervorragenden Leistung des österreichischen Neuzugangs, Kristina Wöhrer, effektiv pariert.

Durch fehlende Treffsicherheit auf Seite der Memmingerinnen am Ende der zweiten Halbzeit gelang der HSG drei Minuten vor Spielschluss aber wieder der Ausgleich (19:19). Eine Zeitstrafe, sowie technische Fehler der Maustädterinnen führten in der letzten Minute zu einem Sieg von 21:20 für die Damen der HSG Dietmannsried/Altusried. So endete das Spiel mit einer knappen Niederlage und großer Enttäuschung für die TVM Damen.

Hervorzuheben ist jedoch die ausgezeichnete Teamleistung. Insgesamt 11 von 12 Feldspielerinnen erzielten Tore aus dem Spiel heraus, was für einen starken Zusammenhalt spricht. Ein Dank geht zudem an die treuen Fans für die zahlreiche Unterstützung. Für das kommende Auswärtsspiel am Samstag, den 20. November gegen die Damen der SG Kaufbeuren/Neugablonz konnte durch die starken Phasen des Spiels zudem neue Motivation gesammelt werden, um sich für die Niederlage im ersten Saisonspiel zu revanchieren.

Für den TVM spielten:

Kristina Wöhrer (Tor), Kerstin Wegner (2), Celia Herz (3/1), Anika Ruepp (1), Carolin Baar (2), Anna Schneider (1), Sabine Enderle (1), Lisa Schartner (4/3), Geraldine Quelle, Annika Müller (1), Katja Schartner (1)