Männl. C & B-Jugend: Positives Zwischenfazit

Nach zwei Jahren ohne geregelten Ligabetrieb wegen Corona starteten die Memminger Handballer in der männlichen Jugend mit jeweils einer Mannschaft in der C- und einer in der B-Jugend in die Saison 2022/23.

Als neuer Trainer für die C-Jugend konnte Tadek Polyfka gewonnen werden, gemeinsam mit dem bereits letztjährigen Trainer Raphael Liess. Die Trainingseinheiten der beiden Teams finden parallel statt, da aufgrund der sehr dünnen personellen Besetzung die C-Jugendspieler nach Möglichkeit vollzählig in der B-Jugend mitspielen, um eine Mannschaft mit Wechselspielern stellen zu können. Die Betreuung der Teams an den Spieltagen übernehmen die beiden Trainer in Absprache.

Nach kurzer Vorbereitung musste sich die C-Jugend in ihrem ersten Spiel noch der außer Konkurrenz startenden Mannschaft der JSG Alpsee-Grünten mit 23:34 geschlagen geben. Jedoch ließ dieses Spiel bereits die Handschrift des neuen Trainers erkennen, der die Jugendlichen inzwischen zu einer sehr motivierten Mannschaft geformt hat. Bereits im zweiten Spiel setzten die Memminger das erlernte viel besser um und begeisterten die heimischen Fans mit einem druckvollen sowie schnellen Spiel gegen Dietmannsried/Altusried mit 36:13. Auch am vergangenen Sonntag wurden die Jugendlichen der C-Jugend in einem lange Zeit sehr engen Spiel mit 29:23 gegen den TSV Landsberg für Ihren Kampfgeist und Einsatz belohnt.

Bei der B-Jugend lief es zudem von Anfang an sehr gut. In diesem Altersbereich waren die Erwartungen wegen der bereits genannten dünnen Personaldecke nicht so hoch. Dennoch gelang es dem TVM in ihrem ersten, sehr hart umkämpften Saisonspiel gleich einen Sieg gegen die SG Biessenhofen-Marktoberdorf (34:32) einzufahren. Durch diesen Sieg motiviert wuchsen die Jungs im folgenden Spiel gegen SSV Ettal über sich hinaus und schossen den Gegner regelrecht mit 43:6 aus der Halle. Aufgrund des deutlichen Spielstandes konnten hierbei auch viele der neuen Trainingsimpusle im Spiel angewendet werden. Das bedeutet die derzeitige Tabellenführung.

Trotz dieses bisher sehr guten Abschneidens sieht Trainer Tadek Polyfka noch in beiden Mannschaften einiges an Verbesserungspotential und motiviert die Jugendlichen so, weiter hart zu arbeiten. Das nächste Mal können beide Teams bereits an diesem Wochenende ihre positive Leistung unter Beweis stellen. Am Sonntag den 04.12. finden die beiden nächsten Heimspiele statt. Um 13:30 spielt die männliche C-Jugend gegen den Tabellenzweiten TSV Mindelheim und um 15:15 die männliche B-Jugend gegen den Tabellenzweiten TSV Weilheim. Über lautstarke Unterstützung würden sich alle sehr freuen!